Im literarischen Gottesdienstes am Sonntag, 29. Oktober um 14 Uhr im Wallbacher Gemeindehaus geht es um Charlie Brown und seine Freunde und die großen Fragen kleiner Leute. Anschließend findet das alljährliche Buch-Café statt
Schmökern, stöbern, Probe lesen – Kaffee trinken, Kuchen naschen: Am Sonntag, 29. Oktober, lädt die evangelische Gemeindebücherei in Strinz-Trinitatis wieder zum traditionellen Buchcafé ein, das nach 2022 nun zum zweiten Mal im Gemeindehaus der Kirchengemeinde in Wallbach stattfindet. Ab 15 Uhr stehen dort für alle Bücherfreunde aus der Region die Türen offen, um eine Ausstellung mit neu erschienenen, besonderen, besonders schönen Büchern anzusehen, darin zu blättern und zu lesen. Romane, Krimis, Kinder- und Jugendliteratur, Weihnachtsbücher, Ratgeber und Kalender hat das Bücherei-Team zusammen mit dem Idsteiner Hexenbuchladen ausgesucht.
Auch in diesem Jahr wird der traditionelle Buch-Nachmittag mit einem literarischen Gottesdienst eingeläutet, der wie immer um 14 Uhr beginnt – wie auch im letzten Jahr vor Ort im Gemeindehaus.
„Wieso, weshalb, warum?“ – heißt der Titel des diesjährigen Gottesdienstes, der sich ausgehend von den berühmten „Peanuts“-Comics des Amerikaners Charles M. Schulz mit den „großen Fragen kleiner Leute“ beschäftigt. Und der alle dazu ermuntert, unbedingt dabei zu bleiben, Fragen zu stellen. Genauso wie Charlie Brown, Snoopy, Lucy, Linus, Marcie und all die anderen Figuren der berühmten Comicstrips, die seit den Fünfzigerjahren Menschen auf der ganzen Welt begeistern mit ihren Einsichten, Erkenntnissen – und auch mit ihren zahllosen Fragen, auf die Antworten gesucht werden.
Klaus Schlosser gestaltet den Gottesdienst musikalisch am Keyboard und das Bücherei-Team eröffnet im Anschluss daran das Buchcafé, das mit selbst gebackenen Kuchen zu einer oder zwei gemütlichen Stunden ganz im Zeichen des Buches einlädt. Alle ausgestellten Bücher, aber selbstverständlich auch jeder andere lieferbare Band, können im Rahmen des Buchcafés bestellt werden. Die Bestellungen laufen über Idsteiner Hexenbuchladen, der der Gemeindebücherei einen Rabatt von zehn Prozent auf die Bestellsumme gewährt. Diese Summe, wie auch die Kollekte des Gottesdienstes und die Spendeneinnahmen aus Kaffee und Kuchen, soll in diesem Jahr der Hospizstiftung Idsteiner Land zugutekommen, die sich für den Bau eines stationären Hospizes in Idstein einsetzt.
Die Gemeindebücherei hofft auf regen Besuch und lange Bestelllisten, mit denen nicht nur schon Weihnachtsgeschenke erledigt werden können, sondern auch ein gutes Werk getan wird.