Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 43/2023
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsteil Kesselbach

Ein Defibrillator zieht um

Im Jahre 2019 konnte der Ortsbeirat Kesselbach durch Spendengelder einen Defibrillator der Björn-Steier-Stiftung anschaffen. Dieser wurde in der Filiale der Nassauischen Sparkasse im Taunusblick in Kesselbach installiert, da die Räumlichkeiten des ServiceCenters rund um die Uhr zugänglich waren.

Durch die steigende Zahl an Geldautomatensprengungen entschied sich die Nassauische Sparkasse dazu, die Räumlichkeiten nachts zu verschließen. Somit war der Defibrillator aber auch nicht mehr jederzeit verfügbar.

Wir freuen uns, dass wir eine Lösung gefunden haben und der Defibrillator wieder rund um die Uhr zugänglich ist. Er befindet sich nun an der Außenfassade des Gebäudes direkt links neben dem Eingang der Naspa-Filiale.

Dabei war es aber erforderlich die Aufbewahrungsbox auszutauschen. Während durch die beheizten Räumlichkeiten des ServiceCenters eine einfache Holzbox ausreichend war, ist es im Außenbereich nun erforderlich, dass das Behältnis wegen der schwankenden Temperaturen beheizt und belüftet werden kann. Sowohl die Anschaffung als auch die Installation der Box sowie der Stromversorgung kosten Geld.

Wir haben hierzu Anträge sowohl beim Stiftungsmanagement als auch beim Spendenmanagement der Nassauischen Sparkasse eingereicht und eine Zuwendung von insgesamt 1.000 € erhalten. Die restliche Summe wurde dann vom Förderverein Kesselbach e.V. übernommen. Der Förderverein hat den Ortsbeirat auch bei der finanziellen Abwicklung unterstützt.

Sollte der Defibrillator mal benötigt werden, ist einfach der rote Knopf zu drücken. Anschließend fährt eine Schublade nach unten aus und der Defibrillator kann entnommen werden.

Als Ortsvorsteher bedanke ich mich ausdrücklich und sehr herzlich bei allen Unterstützern.

Diese sind:

-

die Naspa Stiftung „Initiative und Leistung“

-

das „Event- und Spendenmanagement“ der Nassauischen Sparkasse

-

der Förderverein Kesselbach e.V.

-

die Firma Thomas Lieber Elektroinstallation, Wallrabenstein

Herzlichen Dank!

Bisher wurde der Defibrillator zum Glück nicht benötigt und wir hoffen sehr, dass dies auch so bleiben wird.

Dirk Stötzer
Ortsvorsteher Kesselbach