Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 44/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev. Kirchspiel Bechtheim, Beuerbach und Ketternschwalbach

Pflanzung eines Apfelbäumchens verbunden mit dem Erntegottesdienst und musikalischer Einlage

Am Sonntag, 08.11.2023 wurde am Predigtort Bechtheim ein besonderer Gottesdienst mit Pfarrer Ahlers gehalten.

Für den diesjährigen Erntedankgottesdienst kam der Wunsch nach der Pflanzung eines Apfelbaumes an der Bechtheimer Kapelle auf, gemäß der mutmaßlichen Aussage von Martin Luther: „Wenn ich wüsste, dass Morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“.

Bereits im Vorfeld zum Gottesdienst hatte Gemeindeglied und Fachmann Friedemann Kurrle die Pflanzung vorgenommen. Bei der richtigen Auswahl musste die passende Größe beachtet werden, da der Standort an der Nordseite der Bechtheimer Kapelle keine großen Geländeausdehnungen bietet. Auf einen ¼ Baum mit Hochstammtendenzen fiel die Auswahl

Mit der Pflanzung des Apfelbäumchens durch Gemeindeglied Friedemann Kurrle bekommt das Grundstück um die Bechtheimer Kapelle einen würdigen Rahmen

Während des Gottesdienstes konnte Pfarrer Ahlers in der erntedankmäßig geschmückten Kapelle den Gastorganisten Dr. Eberhard Dielmann aus Limburg und noch die Sänger Alfred Runkler und Stefan Bohlmann begrüßen, welche die Liturgie festlich umrahmten.

Danach wurde auf das frisch gesetzte Bäumchen neben der Kapelle angestoßen und mit feierlichen Worten folgte die Einweihung durch Eberhard Dielmann.

Die Bewirtung, die ebenso wie die Baumbepflanzung von einem der Beteiligten gesponsert wurden, übernahm das in Bechtheim beheimatete Gastronomen-Ehepaar Klaus und Carmen Hoechst.

Daneben hatten die Gemeindeglieder leckere Häppchen zubereitet