Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 44/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Nachruf

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann,

steht in den Herzen seiner Mitmenschen.

(Albert Schweitzer)

Nachruf

Unser Ehrenbürgermeister

Helmut Schumann

ist - für uns alle unfassbar - am 18. Oktober 2023 im Alter von 85 Jahren verstorben. Helmut Schumann war seit 2002 Träger des Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland am Bande. Zudem wurde ihm 2001 die Ehrenbezeichnung „Ehrenbürgermeister“ und 2003 das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Hünstetten verliehen.

Wir, die gesamte Belegschaft der Gemeinde Hünstetten, sind noch immer tief betroffen und sehr traurig, dass unser früherer Bürgermeister nicht mehr unter uns ist.

Helmut Schumann wurde am 06.12.1972 einstimmig zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister der Gemeinde gewählt und trat am 01.02.1973 seinen Dienst bei der neu gebildeten Gemeinde Hünstetten an. Es gab nach der Hessischen Gebietsreform sehr viel zu tun, unwahrscheinlich viel zu organisieren, ehemals eigenständige Ortsteile strukturell und auch menschlich zusammenzubringen und viel Neues anzustoßen und in die Praxis umzusetzen.

Er war von 01.02.1973 bis 31.05.2001 hauptamtlicher Bürgermeister unserer Gemeinde. Über 28 Jahre lang mit stets gleichem Elan an der Spitze einer Gemeinde zu stehen ist heute nur noch die große Ausnahme. Hierfür gebührt Helmut Schumann größter Respekt.

Mit höchster Kompetenz, Weitblick, Menschlichkeit und sozialem Fingerspitzengefühl von Helmut Schumann hat sich Hünstetten zu einer Vorzeigegemeinde entwickelt. Er hat in seiner langen Wirkungszeit sehr viele Themen angepackt, hier seien nur beispielhaft die Baulandpolitik, die Kindergärten, die Wasserversorgung, die Dorfgemeinschaftshäuser und nicht zuletzt das Gemeindezentrum Wallbach genannt. Dies alles war nur mit der überaus soliden Finanzpolitik von Helmut Schumann möglich. Er hat stets das unabdingbare möglich gemacht, aber auch immer die dringende Notwendigkeit jeder Maßnahme hinterfragt und ggf. nach Alternativen gesucht.

Bürgernähe und Bürgerservice standen für ihn stets an oberster Stelle. Der bürgernahe Umgang mit „seinen Hünstettern“ zeichnete ihn als Bürgermeister und Verwaltungschef ganz besonders aus.

Helmut Schumann war über alle Parteigrenzen hinweg anerkannt. Er hat Hünstetten entscheidend und maßgeblich geprägt.

Nach Ende seiner Amtszeit konnte und wollte Helmut Schumann - wer hätte anderes von ihm gedacht? - jedoch nicht ganz mit der Kommunalpolitik aufhören. Er war fortan ehrenamtlich viele Jahre im Kreisausschuss des Rheingau-Taunus-Kreises tätig und hatte zudem noch einige Jahre die Funktion des Geschäftsführers des Wasserbeschaffungsverbandes Rheingau-Taunus inne.

Einige Beschäftigte unserer heutigen Rathausbelegschaft haben noch unter Helmut Schumann als Bürgermeister arbeiten dürfen. Diejenigen, die mit ihm gearbeitet haben, schätzten ihn als Bürgermeister, Chef und insbesondere aufgrund seiner Menschlichkeit außerordentlich und sind sehr dankbar, für und mit ihm gearbeitet zu haben.

Helmut Schumann war ein äußerst herausragender Bürgermeister für die Gemeinde Hünstetten. Wen wunderte es da, wie hochkarätig die angereisten Honoratioren zu seiner Verabschiedung Anfang Juni 2001 waren:

Vom ehemaligen Landrat des Untertaunuskreises, späteren Hessischen Staatsminister sowie Ehrenbürger von Strinz-Trinitatis, Dr. Herbert Günther, dem geschäftsführenden Direktor des Hessischen Städte- und Gemeindebundes, Karl-Christian Schelzke, Landrat Röttger, sehr viele seiner Bürgermeister-Kollegen, höchste Vertreter der Partnergemeinden, bis hin zum damaligen Bundesfinanzminister Hans Eichel.

Alleine diese Gästeliste zeigte, in welchem Maße Helmut Schumann bekannt, anerkannt und hoch geschätzt wurde.

Sein Tod erfüllt uns mit tiefster Trauer. Er war immer ein vorbildlicher und korrekter Bürgermeister und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein toller Chef, zu dem man aufschaute.

Seiner Familie gilt unser aufrichtiges Beileid. Wir werden Helmut Schumann stets ein ehrendes Andenken bewahren!

Hünstetten, im Oktober 2023
Für die gesamte Belegschaft:
Jan Kraus
Bürgermeister der Gemeinde Hünstetten