Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 44/2024
Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderfeuerwehr Wallbach

Alle schauen gebannt, wie es auf einer Leitstelle aussieht.

Bei der Funkübung: Wie viele Helme finden sich in der Männerumkleide?

Elefant Emil hat es bei der Wallbacher Kinderfeuerwehr sehr gut gefallen.

Wie sieht eine Leitstelle aus?

Wie sieht es auf einer Integrierten Leitstelle aus, wo der Notruf über die Telefonnummer 112 aufläuft? Und wie setzt man einen Notruf richtig ab?

Diese Fragen haben uns bei der letzten Übung der Wallbacher Kinderfeuerwehr beschäftigt. Um dies genauer zu erfahren beziehungsweise auch zu erklären, haben wir uns zwei kurze Videofilme angeschaut. Der erste Film zeigte uns, wie die Leitstelle in Mühlheim an der Ruhr aussieht. Viele Monitore und Computer mit blinken Lichtern und Informationen waren zu sehen. Ebenso erklärte der Leitstellendisponent, welche Fragen er nach einem einheitlichen Schema am Telefon immer stellt, um schnellstmöglich für die richtige Hilfe zu sorgen.

Das zweite Video zeigte uns eine Schulklasse in Niederbayern, die in der Schule das richtige Absetzen eines Notrufs lernte. Zwei Wochen später kam es dann zum „Ernstfall“. Vier Schülerinnen und Schüler entdeckten auf dem Heimweg ein brennendes Haus und setzten einen Notruf ab. Ein tolles und lehrreiches Video.

Auch Emil, das Klassenmaskottchen der Klasse 3a der Rabenschule Wallrabenstein, welcher uns an diesem Nachmittag besuchte, schaute gebannt zu.

Im Anschluss erklärte uns Christoph, wie sich die Feuerwehrleute an der Einsatzstelle mittels Funkgeräten verständigen. Um hier selbst etwas Praxiserfahrung zu sammeln, folgte eine kleine Funkübung in Form einer Schnitzeljagd, bei der drei Gruppen jeweils 5 Aufgaben lösen mussten und die Ergebnisse der „Leitstelle Kinderfeuerwehr“ mitteilen mussten. Die Aufgaben wurden ordentlich gelöst und es herrschte ein reger Funkverkehr im Wallbacher Ortsbereich.

Als diese erlebnisreiche Übung zu Ende ging versammelten sich alle noch für ein Gruppenfoto mit unserem Gastelefanten Emil am Löschfahrzeug.