Am Samstag, 22. November, um 15:00 Uhr empfangen in der Kirche Maria Königin in Niedernhausen durch Domkapitular Wolfgang Rösch und am Sonntag, 23. November, um 11:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin in Idstein durch Offizial Domkapitular Olaf Lindenberg rund 60 Jugendliche der Pfarrei St. Martin Idsteiner Land das Sakrament der Firmung.
Die Vorbereitung startete im Januar. Bei gemeinsamen Treffen und verschiedenen Projekten setzten sich die Firmlinge mit inhaltlichen Themen auseinander. Diese Projekte boten Einblicke in die Grundvollzüge kirchlichen Lebens: Liturgie, Diakonie, Zeugnis und Gemeinschaft. Vom Besuch im Hospiz bis zum Anpacken beim Pfarrfest, vom Gottesdienst am Flughafen bis zur Fahrt nach Taizé war vieles geboten. Am Ende dieser Zeit steht die bewusste Entscheidung der Jugendlichen, sich firmen zu lassen - ein Schritt hin zur vollen Eingliederung in die Gemeinschaft der Kirche.
Begleitet werden die Jugendlichen von dem in der Pfarrei zuständigen Pastoralreferent Jonas Sträßer und von engagierten Ehrenamtlichen.