Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 49/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information für unsere Bürgerinnen und Bürger zum Stand des Flüchtlingswohnheimes im Ortsteil Wallbach

Im Februar diesen Jahres wurden Sie durch Landrat Zehner und mich über die Unterbringung von Flüchtlingen in Hünstetten-Wallbach informiert. In der „MeinOrt“-App haben das Team der ehrenamtlichen Helfer und ich im Laufe des Jahres über den jeweiligen Stand der Unterbringung berichtet. Da jedoch nicht alle Bürgerinnen und Bürger über die technischen Möglichkeiten einer App verfügen, möchte ich nun meinem Versprechen nachkommen und Sie alle gerne über den aktuellen Stand der Unterbringungssituation informieren.

Das Containerdorf, auf dem Gelände der ehemaligen „Ranch“, ist erheblich verkleinert worden. Aufgrund brandtechnischer Vorgaben konnten die Container dort nicht zweistöckig errichtet werden, wie zuerst vom Eigentümer der Anlage vorgesehen. Durch die einstöckige Stellart wurde lediglich Platz für 90 Personen geschaffen. Aufgrund des Leerstandes entstehen unserer Gemeinde aber noch keine Kosten für das Containerdorf.

Bereits mehrere Belegungstermine wurden verschoben und auch jetzt ist noch nicht klar, ob ein Bezugstermin noch in diesem Jahr umgesetzt werden kann. Diese Einweisung obliegt dem Rheingau-Taunus-Kreis, der unserer Gemeinde die entsprechenden Personen zuweisen wird. Ein genauer Termin kann im Moment also nicht verbindlich genannt werden.

Seitens unserer Gemeinde stehen eine erfreuliche Anzahl von ehrenamtlichen Mitbürgerinnen und Mitbürger bereits in Warteposition, die, neben den Sozialarbeitern des Rheingau-Taunus-Kreises, bei der Eingewöhnung, Behördengängen, Integration und als Ansprechpartner für Fragen, in dieser für alle schwierigen Situation, helfend zur Seite stehen.

Jan Kraus, Bürgermeister