Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 49/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

An(ge)dacht - Wochenandacht

Woooow …. Tolle Atmosphäre …. Überall gute Stimmung …“

Worum geht es?

Vor einigen Jahren gab es ein Fernsehinterview mit der Frage: „Was feiern wir an Weihnachten?“ Der Moderator stellte die Frage Passanten auf der Straße und auf Weihnachtsmärkten. Einige antworteten mutig und richtig, dass es um die Geburt Jesu geht. Andere meinten, es sei ein allgemeines Fest und eine Tradition, die jedes Jahr wiederkehrt. Interessant fand ich, dass einige sagten: „Wir wissen nicht genau, worum es geht, aber es ist toll, eine wunderbare Atmosphäre.“

Am Heiligen Abend hören wir das Lukasevangelium 2,1-14, wo in Vers 11 ganz klar geschrieben steht. „Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr!“ Wir Christen sollten in dieser Zeit voller Freude verkünden, dass Jesus, der Erlöser, der Sohn des himmlischen Vaters, geboren ist. Das müssen wir überall verkünden.

Besonders in Europa und insbesondere in Deutschland wird über das Thema Klimawandel diskutiert. Es ist ebenso wichtig, unseren eigenen „Kulturwandel“ zu betrachten. Jesus wünscht sich immer Frieden. Das sollte auch unser oberstes Anliegen sein. Wir suchen Frieden nicht im Hass, nicht in der Zerstörung, nicht in der Spaltung, sondern allein in Jesus, der in einem Stall geboren wurde und eine wunderbare, schöne Atmosphäre in meinem/unserem Leben schafft.

In unserer Pfarrei St. Martin Idsteiner Land gibt es viele Orte, an denen wir die Christmette und das Krippenspiel der Kinder feiern. Es ist unsere alte Tradition, dass wir als Familie die Christmette besuchen und anschließend eine schöne Zeit miteinander verbringen, Weihnachtslieder singen, gutes Essen genießen und Geschenke austauschen. Nutzen Sie diese Zeit für Ihre Lieben und vergessen Sie dabei bitte nicht die Armen und Bedürftigen in Ihrer Nähe.

Ich wünsche Ihnen allen ein friedvolles, schönes und liebevolles Weihnachtsfest mit Jesus. Lassen Sie sich anstecken von Gottes neuer Welt. Vertrauen Sie diesem kleinen, gefährdeten und zerbrechlichen Anfang im Stall von Bethlehem. Seien Sie bereit, öffnen Sie Ihr Herz und lassen Sie sich bewegen von Gottes zarter, verwandelnder Macht und Atmosphäre.

Ihr Pfarrvikar, Pater Jaison
(Katholische Pfarrei St. Martin Idsteiner Land)