Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 12. März 2023 findet mit der Landratswahl der Bürgerentscheid zur Windkraft statt. Sie entscheiden mit Ihrer Stimme über folgende Fragestellung:
„Sind Sie dafür, dass auf den gemeindeeigenen Flächen innerhalb der drei ausgewiesenen Vorranggebiete Windkraftanlagen errichtet werden?“
Die Vorrangflächen haben folgenden Zuschnitt:
Parallel zum Bürgerentscheid wird gerade ein Interessenbekundungsverfahren vorbereitet, das weiter betrieben wird, wenn der Bürgerentscheid positiv entschieden wird. In diesem Verfahren wird der genaue Rahmen für die Errichtung von Windkraftanlagen festgelegt. Anschließend erfolgen ein Teilnahmewettbewerb und ein umfangreiches Genehmigungsverfahren mit genauen Prüfungen der Standorte.
Damit Sie bei Abgabe Ihrer Stimme schon wissen, wie die Kriterien grob aussehen bzw. was Sie mit Ihrer Stimme entscheiden, hat der Ausschuss für Bauen, Agrar und Umwelt in seiner letzten Sitzung folgende Kriterien für das Interessenbekundungsverfahren festgelegt:
Intakte Waldflächen sollen geschont werden. Es sollen bereits vorhandene Windwurf- und Rodungsflächen zur Errichtung von Windkraftanlagen genutzt werden.
Sind dennoch Eingriffe in den Wald notwendig, ist die Wiederaufforstung innerhalb kurzer Zeitfenster durchzuführen.
Es gibt die Vorgabe, dass die Fällung und Vermarktung der zu fällenden Bäume von der Kommune selbst vorgenommen wird.
Die gesetzliche Vorgabe im Hinblick auf die Abstandsflächen zur Wohnbebauung (1.000 m) ist einzuhalten.
Die Anzahl der zu errichtenden Windräder auf den gemeindlichen Flächen ist auf maximal sechs Windräder zu beschränken.
Es werden im Verfahren Angaben zur Recyclingfähigkeit der Anlagen erwartet.
Ein Beteiligungsmodell mit Bürgerbeteiligung und der Gemeinde als Gesellschafter soll möglich sein (Zulassung alternativer Beteiligungsmodelle).
Die Gemeinde soll ein Mitspracherecht bei Veräußerung der Anlagen haben.
Es soll im Hinblick auf den produzierten Strom einen günstigen Stromtarif für Hünstetter Bürger/-innen geben.
Die Gewichtung der Kriterien für die Vergabe soll erfolgen.
Ich danke dem Ausschuss für die Festlegung der Kriterien, da dies in meinen Augen für Sie eine Entscheidungshilfe sein kann.
Nutzen Sie bitte daneben die gemeindlichen Informationsangebote rund um das Thema Windkraft. Es ist wichtig, sich im Vorfeld gut zu informieren und sich ein eigenes Bild über diese für unsere Gemeinde sehr bedeutsame Fragestellung zu machen!
Bitte geben Sie Ihre Stimme ab und nehmen damit am Bürgerentscheid teil! Sie können dies im Wahllokal oder per Briefwahl tun.
Mit freundlichen Grüßen