Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 5/2026
Aus dem Heimatmuseum
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatmuseum Vortrag am 26. Februar

Rheingauvortrag von Bernd Schuster, 2026

Der Rheingau, ein Bildvortrag von Bernd Schuster

Am Donnerstag, den 26. Februar 2026 um 19:00 Uhr lädt das Heimatmuseum Hünstetten im Rahmen seiner Vortragsreihe zu einem Rheingau-Vortrag von Bernd Schuster ein. Der Eintritt ist frei. Passend zum Vortrag gibt es guten Rheingauer Wein vom Weingut Laquai aus Lorch.

Der Vortrag findet in Hünstetten Bechtheim, Alte Ortsstraße, in der Pfarrscheune neben dem Museum statt. Bitte parken Sie ihr Auto am Dorfgemeinschaftshaus.

Der Rheingau zählt zu den schönsten Landschaften Deutschlands. Dazu ist er eine Schatzkiste der Kunst und Kultur. Der Weinbau prägt das Bild des Rheingaus und seine Riesling Weine gehören zu den besten der Welt. Der Fotograf und Journalist Bernd Schuster zeigt in seinen Bildvorträgen die Vielseitigkeit dieser einmaligen Region. Er entführt die Zuschauer auf eine Reise zu den Sehenswürdigkeiten und zu seinen ganz speziellen Geheimtipps. Der Rheingau ist voll von Superlativen und erstaunlichen Begebenheiten. Hier befindet sich das älteste Wohnhaus aus Stein in Deutschland. Eine alte Urkunde verhilft Schloss Vollrads zum Titel des ältesten Weinguts der Welt! Im Rheingau wurde die Spätlese entdeckt und der Kabinettkeller erfunden. Das Bundesland Hessen ist als Rechtsnachfolger von Kloster Eberbach Deutschlands größter Winzer. Wir begegnen der heiligen Hildegard von Bingen, deren sterbliche Überreste in Rüdesheim Eibingen beigesetzt sind. Der junge Graf Ostein gründete lange vor Walt Disney den ersten Themenpark der Welt, den Niederwald über Rüdesheim. Die Pfarrkirche in Kiedrich und die benachbarte Michaelskapelle, die Schrötermadonna in Hallgarten und der Lorcher Schnitzaltar zählen zu den bedeutendsten Kunstwerken der Gotik im Rheinland.

Das sind einige Beispiele zu den Themen, die in dem Bildvortrag vorgestellt werden. Bei all der Glückseligkeit geht es Schuster aber vor allem um das hier und jetzt. Die Kulturlandschaft ist in Gefahr. Weinbau und Gastgewerbe, prägend für die Landschaft und die Mentalität, sehen schweren Zeiten entgegen. Klimawandel, veränderte Bedingungen auf dem Weltmarkt und dem Konsumverhalten, Arbeitskräftemangel und Generationswechsel sind die aktuellen Herausforderungen.

Der Autor möchte mit seinen Vorträgen die Zuschauer für die Region sensibilisieren. Er zeigt, wie das Konsumverhalten mit dem Landschaftsbild und der Natur einer Region zusammenhängt. Dabei gibt er Denkanstöße für eine nachhaltige Freizeitgestaltung.

Die Vorträge von Bernd Schuster sind gekennzeichnet durch die professionellen Fotografien, das große Hintergrundwissen zu Landschaft, Geschichte und Kultur und vor allem sind sie kurzweilig und unterhaltend.