Zum Jahreswechsel 2025/2026 werden wir die bisherigen Batteriesammelstellen – die roten Tonnen an öffentlichen Standorten – abbauen. Hintergrund sind Änderungen in Gesetzen und Richtlinien, sodass die Sammlung, Transport und Abtransport von Altbatterien durch unseren Gemeindeeigenen Bauhof nicht mehr leistbar ist.
Die Verkaufsstellen sind verpflichtet, Altbatterien zurückzunehmen. Das bedeutet: Bürgerinnen und Bürger können ihre gebrauchten Batterien dort abgeben, wo sie neue Batterien kaufen können – beispielsweise in Supermärkten, Drogerien, Elektrofachgeschäften oder Baumärkten.
Die Gemeinde bittet alle Einwohnerinnen und Einwohner, künftig von diesen Rückgabemöglichkeiten Gebrauch zu machen und Altbatterien nicht über den Hausmüll zu entsorgen. Batterien enthalten wertvolle Rohstoffe, aber auch umweltgefährdende Stoffe, die nur durch eine fachgerechte Sammlung und Entsorgung sicher behandelt werden können. Auch sind falsch entsorgte Lithium Akkus für immer mehr Brände bei Müllfahrzeugen oder Recyclinghöfen verantwortlich.
Die letzte Leerung der roten Sammelbehälter erfolgt im Zeitraum 05.01.-09.01.2026. Danach können keine Batterien mehr über die roten Mülltonnen entsorgt werden.