Der Internationale Tag des Ehrenamtes ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements.
Wir nehmen diesen Tag zum Anlass, um ehrenamtlich tätige Bürger/-innen unserer Gemeinde für ihr Engagement zu danken. Neben dieser Ehrung haben wir auch die Sportlerehrung durchgeführt.
Begleitet hat uns am Abend wieder die XS Band der Musikschule Hünstetten Taunusstein, denen wir auf diesem Wege nochmal ein großes DANKE sagen möchten. Durch die musikalischen Stücke wurde der Abend herrlich umrandet.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch unseren Bürgermeister Jan Kraus, der mit Herrn Kohde, Vorsitzender unserer Gemeindevertretung, die Ehrungen vorgenommen hat.
Neben den Preisträgern begrüßte Herr Kraus am Anfang der Veranstaltung unsere ehrenamtlichen Lotsen aus dem Hünstetter Ehrenamtsbüro. Dieses Jahr konnten wir eine neue Lotsin ausbilden: Dr. Astrid Schenk.
Angela Beck-Terboven, Harry Beck, Sandra Arich und Elke Huber (E-Lotsen-Team unserer Gemeinde) freuen sich über die Verstärkung. Engagement-Lotsen sind Botschafter, Motivatoren im Ehrenamt der Kommune, die Projekte vor Ort entwickeln. Die Agentur wurde 2018 in Hünstetten ins Leben gerufen.
Bild: v.l.n.r. Marco Kohde, Vors. Gemeindevertretung, E-Lotsen-Team Harry Beck und Angela Beck-Terboven, Sandra Arich, Elke Huber sowie Bürgermeister Jan Kraus.
Anschließend bat Bürgermeister Kraus Familie Sauer aus Ketternschwalbach sowie Familie Raschtuttis aus Wallrabenstein auf die Bühne. Die Gemeinde hat den diesjährigen Denkmalschutzpreis an beide Familien vergeben für besonders gelungene Sanierungsmaßnahmen an ihrem denkmalgeschützten Bauwerken. Die Alte Dorfschule in der Austraße in Ketternschwalbach wurde von Familie Sauer und das Schulheißenhaus in der Burgstraße in Wallrabenstein von Familie Raschtuttis fachgerecht saniert. Der Preis für jedes ausgewählte Objekt wurde auf 2.500 EUR festgesetzt. Familie Raschtuttis wäre gern bei der Übergabe persönlich dabei gewesen, konnte aber aufgrund des Schneetreibens in Süddeutschland nicht rechtzeitig in Hünstetten sein.
Bild: v.l.n.r. Marco Kohde, Vors. Gemeindevertretung, Familie Sauer sowie Bürgermeister Jan Kraus.
Foto: Alte Dorfschule in der Austraße in Ketternschwalbach
Foto: Schulheißenhaus in der Burgstraße in Wallrabenstein
Weiter ging es mit der Übergabe des diesjährigen Umweltpreises. Der Gemeindevorstand hat in seiner Sitzung am 13. November die Vergabe entschieden. Es wurde beschlossen, dass der diesjährige Preis an Ute Leukel-Fischer aus Görsroth für ihr Engagement für die Rubrik Natur in den Hünstetter Nachrichten sowie für den persönlichen Einsatz auf den Streuobstwiesen geht. Der Preis für ihr ehrenamtliches Projekt ist auf 300 EUR dotiert.
Bild: v.l.n.r. Marco Kohde, Vors. Gemeindevertretung, Ute Leukel-Fischer sowie Bürgermeister Jan Kraus.
Stadtradeln
Die Fahrer, die am meisten Kilometer während der Aktion zurückgelegt haben, wurden auch geehrt:
Liste der besten Fahrer im Stadtradeln
Platz 1: Markus Schmal, 1399 Km
Platz 2: Armin Borst, 914 Km
Platz 3: Rüdiger Gruber, 898 Km
Ehrung herausragender sportlicher Leistungen
Nachstehend genannte Sportlerinnen und Sportler wurden nach den Richtlinien der Ehrenordnung ausgezeichnet. Die Ehrenordnung der Gemeinde Hünstetten regelt:
Hervorragende Leistungen von Mitgliedern Hünstetter Vereine oder von Hünstetter Sportlerinnen und Sportlern können mit Ehrungen gewürdigt werden. Die Ehrung umfasst eine Urkunde und ein Ehrengeschenk für Einzel- und Mannschaftswettbewerbe:
Carsten Demele Verein JFV Hünstetten/Würges
Sportart: Fußball (C-Jugend-Trainer)
Kreispokal Platz 1
5. Platz Aufsteiger Gruppenliga Wiesbaden
Christopher Osgood Verein TTC Wallbach
Sportart: Tischtennis (1. Mannschaft Herren)
Klaus Hildmann, Stephan Hochstadt, Christopher Osgood, Markus Schaal
Bezirkspokalsieger Platz 1
Klaus Gottesleben Verein TV Ketternschwalbach
Sportart: Tischfußball (Senioren)
Seniorenweltmeister | International Platz 1
Champions League Platz 1
Ben Vojtech aus Bechtheim
Sportart: Skaten (Altersklasse bis 16 Jahre)
Contest in Rüsselsheim 1. Platz best Trick / best Line
Spring Jam, Walldorf 1. Platz best Trick und 1. Platz best Line
Titus locals only, Wiesbaden/Mainz, 3. Platz gegen Erwachsene
BBQ Contest Paderborn, 1. Platz
Titus locals only, Offenbach, young gun
Westdeutsche Meisterschaft gegen Erwachsene 6. Platz
Hungry dogs in Oldenburg, 3. Platz
3. Platz ( Alterklasse bis 16 Jahren) in der Dortmunder Skatehalle
Bild 7576
TSG Limbach 1974 e. V. – Crosslauf / Triathlon
Lea Borst
Hessenmeisterschaft „Hessenmeisterin“ Platz 1 Jugend A w Triathlon
Tom Borst
Hessenmeisterschaft „Vize-Hessenmeister“ Platz 2 U 20 m Bahnlauf
Matti Lasse Haas
Hessenmeisterschaft „Hessenmeister“ Platz 1 U14/M12 Straßenlauf
Finn Baumann
Hessenmeisterschaft „Hessenmeister“ Platz 1 Schüler C Triathlon
Sandro Crisolli
WM-Teilnahme Ironman Platz 270 AK M40
Startgemeinschaft mit Triathlon Equipe Elz
Vize Mannschaftsmeister / Regionalliga-Mitte
Aufsteiger 2. Triathlonbundesliga-Süd
Vom TSG Limbach:
Tom Borst, Thorben Such, Moritz Spitz, Simon Krause, Soma Márton Bárdi,
Yannik Noah Reitz (Ironman WM Teilnahme – Platz 15 AK M20),
Oskar Weber, Armin Borst (Trainer)
Oliver Maniera Jugendtrainer 10-jähriges Jubiläum
Ralf Rouenhoff Vorstand 22-jähriges Jubiläum
TSG Ohren 1895 e. V.
Showtanz
Hessenmeister und Deutscher Meister im Internationalen Tanzturnier:
Carolina Geppert, Elena Bender, Jana Drescher, Josefine Lixfeld, Lara Recktenwald, Lia Höhn, Lotta Schäfer, Marija Sarkaite, Maya Leske, Tessa Krüger
Solo
Hessenmeister und Deutscher Meister Europameister / 3. Platz Deutsche Meisterschaft sowie 19. Platz von 30 der Weltmeisterschaft / Kulturmeisterin / Sportlerin des Jahres der Max Stillger Stiftung Limburg:
Lina Lehmann
Small Steps Kids
Hessenmeister und Deutscher Meister im Internationalen Tanzturnier
deutscher Vizemeister im TAF Germany:
Holly Schlüter, Lina Lehmann, Elena Bender, Lotta Schäfer, Josefine Lixfeld
Hessenmeisterschaft Internationale Interessengemeinschaft Turniere
Vizehessenmeister:
Leia Bruhn, Malia Masal, Antonia Deica, Joana Osgood, Rosa Diehl, Lupita Ott, Emmelie Glas, Holly Schlüter, Lina Lehmann, Amy Schlüter sowie die Trainerinnen Katharina u Laura Kandler
Für ehrenamtliches Engagement, wo die Ehrenordnung der Gemeinde Hünstetten eine Ehrung nicht vorsieht, hat Herr Bürgermeister Kraus mit einem großen Danke Urkunden vergeben.
An die Limbacher Helferinnen und Helfer für ihren unermüdlichen Einsatz nach dem Unwetter im Spätsommer diesen Jahres bei einem Mitbürger. Hier halfen alle Nachbarn und zeigten, wie wichtig und gut Nachbarschaftshilfe ist.
An die Helfer aus der Freiwilligen Feuerwehr Oberlibbach, die einem Mitbürger mit ihrem Einsatz unfassbar viel geholfen und geleistet haben, was er nie alleine geschafft hätte. Marco Weyrich, Matthias Hengst, David Kaltwasser, Marc Krämer und Jens Wesolowski.
Auch hat Herr Bürgermeister Kraus Danke an unsere Bürgerbusfahrerinnen und -fahrer ausgesprochen, die jeden Mittwoch im Einsatz sind, wenn Hünstetter Bürgerinnen und Bürger eine Fahrt benötigt. Jeanett Jacobsen, Udo Bodenheimer, Michael Hamburger, Herbert Jansky, Rolf-Dieter Kahle und Holger Wahl. Dank unseren Sponsoren haben wir ein sicheres und gutes Fahrzeug, was wir unseren Hünstetter zur Verfügung stellen können.