Liebe Bürgerinnen und Bürger Hünstettens,
wir hätten es uns sicher anders gewünscht, aber auch das Jahr 2023 hat uns alle wieder vor teils große Herausforderungen gestellt, die uns auch während dem Jahreswechsel begleiten werden. Und gerade deswegen ist es nun Zeit, innezuhalten und auf das noch aktuelle Jahr zurückzublicken.
Erst vor kurzem mussten wir mit großem Entsetzen erleben, wie mit Helmut Schumann ein herausragender Mensch des öffentlichen Lebens, plötzlich aus unserer Mitte gerissen wurde. Helmut machte die Aufgaben, die das Bürgermeisteramt mitbrachte, zu seiner Lebensaufgabe und nahm sie ernst. Als Kümmerer schulterte er die Bürde des Amtes mit all ihren Einschränkungen über 28 Jahre und machte es überhaupt möglich, als Gemeinde solch ein starkes Stück im Idsteiner Land zu werden. Ich verabschiede mich mit großem Respekt von dir und werde stets dein Andenken in Ehren halten!
Neben einer stillen Andacht für Helmut und einem herzlichen „Lebewohl“, hat die Gemeindevertretung Hünstetten in ihrer letzten Sitzung am 7. Dezember mit dem Beschluss zum Haushaltsplan 2024 und zum Investitionsprogramm 2023 – 2027 weiter die Weichen auf Zukunft für Hünstetten gestellt, damit auch in 2024 unsere Gemeinde in vernünftigen Größen wachsen und gedeihen kann.
Neben einer Potenzialstudie zu Freiflächen-PV und den Starkregensimulationen in den einzelnen Ortsteilen, wurde in der letzten Gemeindevertretersitzung auch weitere Bauleitplanungen in der Gemeinde beschlossen sowie über die anstehende Entnahme von Holz aus unserem Gemeindewald beraten. Zugleich wird uns im kommenden Jahr vor allem das Thema Windkraft weiter beschäftigen und nach der Auswahl eines Projektierers werden wir hier nun nach und nach in die Umsetzung gehen können.
Zurückblickend auf das Jahr 2023 liegen lange und auch sehr emotionale Sitzungen hinter uns, in denen die Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Fraktionen konstruktiv und immer fair in der Sache für Ihre Themen geworben haben. Durch viele positiv gestimmte Beschlüsse werden wir unsere Gemeinde weiter formen und diese für die Zukunft vorbereiten.
Bedanken möchte ich mich vor allem bei der Verwaltung der Gemeinde für die starke Unterstützung und Herrn Bürgermeister Jan Kraus für sein unermüdliches Engagement.
Auch den Kolleginnen und Kollegen der Gemeindevertretung und besonders deren Fraktionsvorsitzenden möchte ich meinen Dank aussprechen und hoffe auf weitere lebhafte Diskussionen in der Sache und weiterhin immer einen fairen und diplomatischen Umgang.
Wir werden auch im nächsten Jahr alles dafür tun, Hünstetten den Weg in die Zukunft zu bereiten und hoffen besonders auf viele Ideen aus der Bürgerschaft!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein friedliches Weihnachtsfest, einen gesunden und erfolgreichen Start in das neue Jahr und dass Sie trotz allem Zeit finden, für die Dinge, die Ihnen wichtig sind!
Beste Grüße
Marco Kohde, Vorsitzender der Gemeindevertretung