Anfang des neuen Jahres ziehen im Idsteiner Land in ihren edlen Gewändern die Sternsinger als Nachfolge der Heiligen Drei Könige wieder durch die Straßen und verkünden die Geburt Jesu. Vom Donnerstag, 2., bis Montag, 6. Januar 2025 bringen die kleinen und großen Königinnen und Könige der Pfarrei St. Martin Idsteiner Land den Segen „Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus“ mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+25“ an die Türen der Häuser und Wohnungen. Sie sind unterwegs im Einsatz für benachteiligte Kinder in aller Welt und sammeln Spenden für Gleichaltrige. Mit ihrem Engagement setzen sie ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität und zeigen, wie gelebte Nächstenliebe dazu beitragen kann, eine gerechtere Welt zu schaffen.
Kinderrechte im Mittelpunkt
„Erhebt Eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ heißt das Leitwort der 67. Aktion Dreikönigssingen. Jedes Jahr stehen ein Thema und Beispielprojekte exemplarisch im Mittelpunkt der Aktion Dreikönigssingen, diesmal sind es die Beispielländer Kenia und Kolumbien. So setzen sich in den Ländern Sternsinger-Projektpartner dafür ein, dass besonders benachteiligte Kinder sich gut entwickeln, ihre Bedürfnisse ausdrücken und ihre Rechte umsetzen können. In Kolumbien unterstützt der Projektpartner Benposta Kinder und Jugendliche, die Gewalt oder Vernachlässigung erleben mussten, und im Norden Kenias kümmert sich die Gemeinschaft Sankt Paul der Apostel um die Gesundheitsversorgung von Kindern und schwangeren Frauen, organisiert Projekte zur Ernährungssicherheit und betreibt Vor- und Grundschulen. Die gesammelten Spenden fließen jedoch darüber hinaus weltweit in Hilfsprojekte für Kinder in rund 100 Ländern.
Eröffnet wird das Dreikönigssingen bundesweit am Samstag, 28. Dezember, in Paderborn. 1959 wurde es erstmals gestartet und ist inzwischen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
Immer wieder aktualisierte Informationen zur Aktion finden sich unter https://katholisch-idsteinerland.de/beitrag/aktion-sternsinger-2025/.