Sternsinger bringen Segenswünsche in die Haushalte
In den ersten zwei Wochen des Neuen Jahres ziehen die Sternsinger als Nachfolge der Heiligen Drei Könige durch die Straßen des Idsteiner Landes und verkünden die Geburt Jesu.
Sie bringen den Segen „Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus“ mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+26“ an die Türen der Häuser und Wohnungen. Die Sternsinger sind im Einsatz für benachteiligte Kinder in aller Welt und sammeln Spenden für Gleichaltrige. Mit ihrem Engagement setzen sie ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität und zeigen, wie gelebte Nächstenliebe dazu beitragen kann, eine gerechtere Welt zu schaffen.
Die 68. Sternsingeraktion steht unter dem Motto „Schule statt Fabrik - Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Beispielland der Aktion ist Bangladesch, inhaltlich steht der Einsatz gegen Kinderarbeit im Mittelpunkt.
Eröffnet wird das Dreikönigssingen bundesweit am Dienstag, 30. Dezember, in Freiburg. 1959 wurde es erstmals gestartet und ist inzwischen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
Immer wieder aktualisierte Informationen zur Aktion finden sich unter https://katholisch-idsteinerland.de/news/2025/aktion-sternsinger-2026.