Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 6/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

EINLADUNG

Einladung

Abschlussveranstaltung vor dem Bürgerentscheid: Windenergie in Hünstetten?

Die Gemeinde Hünstetten lädt ihre Bürgerinnen und Bürger für den 22. Februar 2023, 19 Uhr, herzlich zu einer weiteren Informations- und Diskussionsveranstaltung über mögliche Windenergieplanungen in der Gemeinde in die Mehrzweckhalle Wallbach ein. Vor dem Bürgerentscheid zur Windenergie am 12. März 2023 können Interessierte sich an dem Abend erneut informieren und diskutieren. Im Zentrum steht dieses Mal die Frage, wie die Planungen auf den Hünstettener Vorranggebieten aussehen könnten und wie Windenergieprojektierer dabei typischerweise vorgehen. Dies wird Rolf Pfeifer vom Beratungsunternehmen endura kommunal erläutern. In einer Diskussionsrunde werden auch übergreifende Themen rund um die möglichen Windenergieplanungen zur Sprache kommen. Dazu stehen als Experten neben Rolf Pfeifer nochmals Christopher Lüning von der LEA LandesEnergieAgentur und Martin Schnell vom NABU Idstein sowie Bürgermeister Jan Kraus für Fragen der Bürgerinnen und Bürger bereit. Im Anschluss an das offizielle Programm können die Zuschauerinnen und Zuschauer an Informationsständen mit den Experten sowie den Vertretern von Verwaltung und Gemeindevertretung ins Gespräch kommen.

Hintergrund: Beim Bürgerentscheid am 12. März 2023 können die Hünstetter Bürgerinnen und Bürger über die mögliche Planung von Windenergieanlagen auf kommunalen Flächen abstimmen. Auf dem Gemeindegebiet liegen drei Vorranggebiete für Windenergie. Eines davon, das Vorranggebiet 2-372, liegt zum Teil auf Hünstetter und zum Teil auf Idsteiner Gebiet.

Stimmt die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger mit JA, dann wird Hünstetten die kommunalen Flächen für Windenergie zur Verfügung stellen. Die Gemeindevertretung von Hünstetten und die Stadtverordnetenversammlung von Idstein haben bereits ein gemeinsames Interessenbekundungsverfahren angestoßen, in dem sich Unternehmen darauf bewerben können, Windenergieanlangen auf den kommunalen Flächen umzusetzen. An diesem Verfahren wird sich Hünstetten nur dann weiter beteiligen, wenn sich die Mehrheit beim Bürgerentscheid für den Bau von Windkraftanlagen ausspricht.

Organisiert und moderiert wird die Informationsveranstaltung vom Bürgerforum Energiewende der LEA LandesEnergieAgentur Hessen. Das Programm unterstützt seit 2014 Kommunen beim Dialog über den Ausbau erneuerbarer Energien.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Bürgerforum Energiewende Hessen: Sarah Hottenroth, sarah.hottenroth@genius.de, 06151 6272-346