Tipps und Tricks für behaglich warme Wohnräume auch im Altbau bilden das Schwerpunktthema der vierten Stammtischrunde am Dienstag, den 20. Februar 2024, um 19:30 Uhr. Die Initiative Nachhaltiges Hünstetten (INaH) bietet in regelmäßigen Abständen die Gelegenheit, sich in entspannter Runde über Energiefragen auszutauschen. Treffpunkt ist Familie Zeigners s’Hoflädchen, Birkhecker Straße 4 in Görsroth. Neue Gäste sind stets willkommen!
„Einfach“ loslegen! Heizenergie einsparen mit wenig Aufwand: Im Mittelpunkt stehen diesmal nicht die Heiztechniken der Zukunft, sondern kleine Maßnahmen, die auch von Laien mit oder ohne handwerkliches Geschick umsetzbar sind. Um mehr Wärme während der kalten Jahreszeit im Haus zu halten, reicht oft ein wenig Eigenleistung aus - zugunsten des eigenen Geldbeutels und des Klimaschutzes. Oft ist es nämlich nicht erforderlich, sofort eine neue Heizung oder eine komplette Hausdämmung zu planen.
Von welchen Erfahrungen wird beim Stammtisch berichtet? Welche Fragen tauchen auf? Wie könnte INaH dazu beitragen, wichtiges Wissen über die „Wärmewende daheim“ zu verbreiten und die Menschen auch zum Selbermachen zu ermutigen?
Ein Tipp: Wer sich über Do-it-Yourself-Maßnahmen rund um die Wärmeenergie schlau machen möchte, dem seien die gut verständlichen Infos und Anleitungen des erfahrenen Energieberaters, Bauingenieurs, Youtubers und Buchautors Carsten Herbert wärmstens empfohlen (www.energiesparkommissar.de). Denn auch bei ihm geht es um sinnvolles Lüften, zugige Rollladenkästen, Schimmelvermeidung, ungedämmte Heizungsrohre und mehr. Und sollte man die Klappe der Dachbodentreppe dämmen? Wie kann ich gar meine Heizungsanlage optimieren, indem ich sie grundsätzlich sparsamer einstelle? Das spart Geld, führt nicht zu Komfortverlust und lässt sich an kalten Wintertagen besonders gut erledigen.
Gewusst wie: Die Energiewende in kleinen Schritten selbst in die Hand zu nehmen - das wirkt und zahlt sich aus. Neugierig?
Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns:
energie@nachhaltiges-huenstetten.de
Sie möchten mehr über INaH wissen?
www.nachhaltiges-huenstetten.de