Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 7/2025
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick 2024 und Vorschau 2025

Es ist nun fast vier Jahre her, dass wir für den Limbacher Ortsbeirat kandidiert haben und Ihr uns Euer Vertrauen geschenkt habt. Wir möchten den Beginn des Jahres 2025 nutzen, Euch zu informieren, was wir von unseren Ideen bislang umsetzen konnten und was wir in diesem Jahr vorhaben. Für fast alle von uns waren die Aufgaben eines Ortsbeiratsmitgliedes neu und wir mussten uns erst zusammenfinden, Kontakte zur Gemeinde knüpfen, Abläufe kennenlernen und was alles noch dazugehört, wenn man eine neue „Stelle“ antritt.

Über das Waldsofa, die drei neugepflanzten Bäume vor und hinter dem DGH und den Dorfautomaten hatten wir bereits berichtet. Der Dorfautomat wird leider - mangels ausreichender Nutzung durch die Limbacher Bürgerinnen und Bürger - vom Betreiber demnächst in einem anderen Ort aufgestellt. Schade finden wir. Vielleicht lässt er sich noch umstimmen, wenn Ihr in den nächsten Monaten fleißig dort einkauft.

Ein Thema, welches viele Limbacher Bürger schon seit Jahrzehnten beschäftigt, ist die verkehrliche Situation in der Hauptstraße. Wir haben es im letzten Jahr zumindest erreicht, dass auf einem Teilabschnitt eine Tempo 30-Begrenzung umgesetzt wurde. Von Strinz-Trinitatis kommend wurde von der Gemeinde eine Anzeige aufgestellt, die nur dann ein freundlich grinsendes Gesicht zeigt, wenn weniger als Tempo 30 gefahren wird. Wir versprechen Euch, wir bleiben dran.

Seit einigen Monaten ist auch die Limbachfahne für den Fahnenmast fertig und wurde am letzten Wahltag und zur Kerb gehisst.

Unser Schwerpunkt in den letzten zwei Jahren war der Mehrgenerationenplatz, der Dank etlicher beantragter und bewilligter Fördergelder und vieler Stunden freiwilliger Helferleistungen in den letzten zwei Jahren Form angenommen hat. Verbeugung an dieser Stelle für unseren Bauleiter Jupp. Wir freuen uns, dass der Platz im letzten Jahr schon vielfältig genutzt wurde: Es fanden unter anderem Yogastunden statt, an den beiden Sitzgruppen wurde auch schon mehrfach Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Wenn es wärmer wird, soll der Pavillon fertiggestellt und der Stromanschluss hergestellt werden. Und DANN ENDLICH kann die Einweihungsfeier des Platzes hoffentlich im Mai steigen. Gern kann der Platz mit Pavillon im Laufe des Sommers von den Limbacher Vereinen genutzt werden. Kommt gern auf die Mitglieder des Ortsbeirats zu, wenn ihr Ideen habt.

In unseren Köpfen geistern noch folgende Aktionen herum: Erstellung einer Broschüre für Neubürgerinnen und -bürger, Infonachmittag „Smartphone für Senioren“ (analog OB Kesselbach), Laternenumzug an Sankt Martin in Limbach …

Wer zu den genannten Punkten mehr wissen möchte, weitere Ideen für Limbach hat und/ oder uns mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte, kommt am besten zur nächsten Ortsbeiratssitzung am 20.02. um 20:00 Uhr in den Nebenraum der Mehrzweckhalle. Wir freuen uns über jeden engagierten Limbacher und jede engagierte Limbacherin, ob alteingesessen oder zugezogen. Es gibt vielfältige Aufgaben in unserem Ort, bei denen wir gern auf Eure Kreativität zurückgreifen würden (Osterbrunnen, Weihnachtsbaum, Außenanlage Mehrgenerationenplatz/ DGH u.v.m.).

Euer Ortsbeirat Limbach
(Ulla, Dirk, Horst, Hans, Jupp, Stephan)