(von Links nach Rechts, Christian Knoll, Philipp Gilberg, Rolf Donecker, Nico Schneider, Manuel Höhn, Fabio Schmitz, Jan Kraus, Sascha Kopton, Carsten Gilberg, Rüdiger Gruber)
Am 7. Februar fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Beuerbach statt. Die Feuerwehr Beuerbach blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Auf der Jahreshauptversammlung wurden die Einsatzzahlen, personelle Entwicklungen und besondere Ereignisse des vergangenen Jahres präsentiert.
Im Jahr 2024 rückte die Wehr zu insgesamt 34 Einsätzen aus, was eine Steigerung von 9 Einsätzen im Vergleich zu 2023 bedeutete. Die Einsätze gliederten sich wie folgt:
12 Brandeinsätze
18 technische Hilfeleistungen
4 Fehlalarme
Ein Highlight des Jahres war die offizielle Indienststellung des neuen Feuerwehrbootes im Juni 2024. Dieses moderne Einsatzmittel erweitert die Fähigkeiten der Wehr, insbesondere im Bereich der Wasserrettung und -brandbekämpfung.
Erfreulicherweise konnten im vergangenen Jahr sechs neue Mitglieder gewonnen werden, darunter erstmals zwei Frauen. Somit zählt die Einsatzabteilung aktuell 21 Kameradinnen und Kameraden. Unser langjähriges Mitglied Rolf Donecker wechselte in die Ehren- und Altersabteilung.
Die kontinuierliche Weiterbildung der Einsatzkräfte spiegelt sich in der Teilnahme an 16 Lehrgängen wider. Daraus ergaben sich im Rahmen der Jahreshauptversammlung folgende Beförderungen:
Fabio Schmitz und Nico Schneider zum Feuerwehrmann
Manuel Höhn zum Oberfeuerwehrmann
Christian Knoll und Philipp Gilberg zum Hauptfeuerwehrmann
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Beuerbach leisteten im Jahr 2024 über 2.000 Stunden bei Übungen, Einsätzen und Lehrgängen zum Wohle der Gemeinde.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Feuerwehr zu unterstützen. Die nächste Übung findet am Montag, den 17. Februar um 19:30 Uhr statt. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Feuerwehr über den Förderverein Freiwillige Feuerwehr Hünstetten-Beuerbach zu unterstützen. Kontaktaufnahme ist über die E-Mail-Adresse wehrfuehrung@feuerwehr-beuerbach.de möglich.
Die Wehrführung bedankt sich bei allen Mitgliedern und Unterstützern für ihr Engagement und freut sich auf ein weiterhin erfolgreiches Jahr 2025.