Titel Logo
Hünstetter Nachrichten - Mitteilungsblatt für die Gemeinde Hünstetten
Ausgabe 8/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weltgebetstag 2024 in Palästina: „… durch das Band des Friedens!“

Frauen im Idsteiner Land feiern an verschiedenen Orten den Ökumenischen Gottesdienst

Gefeiert wird der Weltgebetstag (WGT) im Idsteiner Land unter dem Motto „… durch das Band des Friedens!“ mit ökumenischen Gottesdiensten am Freitag, 1. März. In über 150 Ländern begehen Menschen konfessionsübergreifend den WGT und beschäftigen sich mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes.

Bereits vor vielen Jahren fiel die Wahl des WGT-Komitees auf Palästina und christliche Palästinenserinnen verfassten lange vor dem Überfall der Hamaz auf Israel die Texte für die Weltgebetstagsliturgie für das Jahr 2024. Angesichts der dramatischen Ereignisse seit dem 7. Oktober in Israel und Palästina erarbeitete der WGT-Vorstand und das Komitee eine aktualisierte Version der Gottesdienstordnung.

Mit der Aktualisierung des Materials zu Palästina trägt das Komitee des Weltgebetstages der Frauen einer zunehmend polarisierten Diskussion zum Nahostkonflikt in Deutschland Rechnung. „Angesichts von Gewalt, Hass und Krieg in Israel und Palästina ist der Weltgebetstag mit seinem diesjährigen biblischen Motto aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus ´…durch das Band des Friedens` so wichtig wie nie zuvor“, betont die evangelische Vorstandsvorsitzende des WGT, Brunhilde Raiser.

In Idstein findet im Gemeindesaal St. Martin um 19 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst der Ev. Kirchengemeinde Idstein und des Kirchortes Idstein der Kath. Pfarrei St. Martin Idsteiner Land statt.

Ein ökumenischer Gottesdienst der Ev. Gesamtkirchengemeinde Lukas und Peter Wörsbachtal und des Kirchortes St. Nikolaus-von-Flüe der Kath. Pfarrei St. Martin Idsteiner Land kann in der ev. Peterskirche in Wallrabenstein um 18 Uhr besucht werden.

Die Kirchorte Maria Königin-Niedernhausen und St. Michael-Oberjosbach der Kath. Pfarrei St. Martin Idsteiner Land feiern gemeinsam mit der Ev. Kirchengemeinde Niedernhausen um 19 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst im Gemeindesaal Maria Königin in Niedernhausen.

Um 18 Uhr feiert der Kirchort St. Martha-Engenhahn der Kath. Pfarrei St. Martin Idsteiner Land gemeinsam mit der Ev. Johannesgemeinde Niederseelbach einen ökumenischen Gottesdienst im Gemeindehaus in Niederseelbach.

Gestaltet werden alle Gottesdienste gemeinsam von Frauen aus den jeweiligen kath. und ev. Kirchengemeinden. Die Gottesdienst-Besucherinnen und -Besucher hören, wie die Palästinenserinnen von ihrem Glauben erzählen und gemeinsam für Demokratie, Frieden und Menschenrechte einstehen. Zu den anschließenden Feiern laden die WGT-Verantwortlichen in die jeweiligen Gemeindesäle ein, auch Männer sind herzlich willkommen zu Gebet und Austausch.