Leben und Wohnen zwischen Ideal und Fiktion ist unser neues Thema. Es reicht von unterschiedlichen Innenräumen bis hin zu Außenbereichen mit Bezug zu Architektur und besiedelten Landschaften. Eben unsere nähere Lebenswelt - innen und außen.
Innenleben und Außenräume impliziert ein Wechselspiel aus Nähe und Distanz. In unserem Fall würde eine Interieurdarstellung, die das Innenleben eines Raumes zeigt, für Nähe stehen und als Gegensatz dazu stünde dann z.B. eine Stadtsilhouette, aber auch einzelne Häuser, Straßen und Plätze usw. In Bezug auf die Außenräume als Lebenswelten gibt es keine Beschränkungen was die künstlerische Umsetzung betrifft. Im Innenbereich bieten sich nicht nur Wohnräume für eine künstlerische Ausarbeitung an, sondern wir erweitern diesen Begriff auf alle anderen Innenräume wie Küchen, Werkstätten, Verkaufsräume, Wintergärten usw.
Übrigens: Nach der Philosophie des fernen Ostens bewirkt erst der leere Raum das Wesen der gestalteten Form. Bei Lao-Tse ist zu lesen:
„Aus Ton entstehen Töpfe, aber das Leere in ihnen erwirkt das Wesen des Topfes. Mauern mit Fenster und Türen bilden das Haus, aber das Leere zwischen ihnen erwirkt das Wesen des Hauses.“
Interessant wäre auch, den Gegensatz zwischen Außen und Innen in zwei unterschiedlichen aber sich ergänzenden Arbeiten darzustellen. Um den Künstler/innen eine noch größere Möglichkeit zu lassen Ihrer schöpferischen Fantasie „Raum“ zu geben, geben wir ihnen auch Gelegenheit eigene, neuartige, nie gesehene Lebenswelten und -räume zu gestalten. Willkommen im „Wolkenkuckucksheim" - bau dir deine Welt, wie sie dir gefällt! Ausgestellt werden die kreativen, individuellen Arbeiten der Künstler/Innen allerdings keinesfalls in einem utopischen "Wolkenkuckucksheim", sondern ganz real im Rathaus in Hünstetten! Zu sehen sein werden Fotografien, Collagen und Bilder in den verschiedensten Maltechniken. Musikalisch begleitet wird die Vernissage von dem Gitarristen Uwe Grunert. Dies alles, innovative Kunstwerke, Musik, anregende Gespräche und mehr können Sie genießen bei Getränken und kleinen Snacks.
Ausstellungseröffnung: Sonntag, 24. März, 15 Uhr
im Rathaus in Hünstetten-Wallbach
Die Ausstellung ist zu sehen bis Ende September 2024.