Am Donnerstag, 18. April bietet die Katholische Pfarrei St. Martin Idsteiner Land eine Tagesfahrt zu den Heilig-Rock-Tagen nach Trier an.
Diese starten jedes Jahr am Freitag nach dem Weißen Sonntag - dem Fest des Heiligen Rockes - und finden 2024 vom 12. bis 21. April statt. In dieser Zeit wird die Bistumsreliquie „Heiliger Rock“ in der Heilig-Rock-Kapelle des Trierer Doms verehrt. Laut Überlieferung ist die Tunika das ungeteilte Gewand Jesu Christi.
Zahlreiche Gottesdienste, Kultur- und Musikveranstaltungen bilden das Rahmenprogramm der Hl. Rock-Tage, zudem steht jeder Tag unter einem besonderen Thema. Am 18. April lautet das Motto „Alles inklusive - ohne Barrieren und Hürden: Machen wir Tempo für Inklusion!“. Im "AktionsInfoZelt" in der Trierer Innenstadt laden Infostände zu dem Thema zu Gesprächen und Mitmachaktionen ein.
Weitere Programmpunkte des Tages sind: das Theaterstück „Abgerundet“, das sich mit dem Einsatz von Pater Richard Henkes in der NS-Zeit befasst; der Besuch des Fürbittortes im Domfreihof mit den im Wind flatternden bunten kleinen Gebetsstreifen; das ökumenische Mittagsgebet; die Möglichkeit zum Beten in der Heilig-Rock-Kapelle im Dom sind Stationen während des Pilgertages. Vielfältige Infostände und Begegnungsmöglichkeiten runden das Programm ab.
Mit dem Reisebus geht die Pilgerfahrt um 8:00 Uhr am Idsteiner Bahnhof los. In Trier angekommen können Veranstaltungen in kleinen Gruppen oder auch einzeln besucht werden. Die Rückfahrt ist für 17:00 Uhr geplant. Begleitet wird die Pilgergruppe vonseiten der Pfarrei von Pastoralreferentin Marlene Wynands und Pater Jaison.
Die Teilnehmerkosten ohne Verpflegung betragen 25 Euro pro Person. Wer mitpilgern möchte, wird gebeten, sich im Zentralen Pfarrbüro in Idstein unter der Telefonnummer 06126 95373-00 oder unter der E-Mail-Adresse pfarrei@katholisch-idsteinerland.de anzumelden. Ausführliche Informationen finden sich unter https://katholisch-idsteinerland.de/beitrag/heilig-rock-tage-2024-in-trier/.