Am Samstag, 21. März, bietet die katholische Pfarrei St. Martin Idsteiner Land eine Tagesfahrt zur Einstimmung auf das kommende Osterfest an. Die Teilnehmer der Busfahrt erwartet neben der beeindruckenden Benediktinerabtei Maria Laach im Anschluss der Besuch der Passionsspiele in Schuld.
Die am Laacher See gelegene hochmittelalterliche Klosteranlage Maria Laach besticht durch ihre Abteikirche und ist eine bekannte Sehenswürdigkeit im Vulkanpark Eifel. Bei einer Führung erfahren die Teilnehmer historische Hintergründe, besichtigen die historische Klosterbibliothek und erhalten Einblicke in die Benediktinerabtei. Im Anschluss steht die individuelle Freizeitgestaltung im Vordergrund, ideal für eine Besichtigung der Basilika, ein Besuch des Klosterladens, Einkehr in die Klostergaststätte, einen kleinen Spaziergang oder Zeit für sich, um die Eindrücke wirken zu lassen. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit zur Feier eines Gottesdienstes mit Pater Jaison in der Basilika, dem Herzstück der Klosteranlage von Maria Laach.
Am Abend besucht die Gruppe um 19:00 Uhr die Passionsspiele im circa 50 km weit entfernt liegenden Schuld. Die Schulder Passion zeichnet sich durch eine zielbewusste Ausrichtung auf den dramatischen Höhepunkt aus und verzichtet deshalb auf Ausschmückungen. Mit dieser Nüchternheit und Klarheit stellt sie den Besuchern die Fragen: „Wofür würdest du bis zum Äußersten gehen? Wofür brennst du? Was ist deine Passion?“
Mit dem Reisebus geht die Tagesfahrt um 11:30 Uhr am Idsteiner Bahnhof los. Nach circa 75-minütiger Fahrt kommt die Gruppe in Maria Laach an und verbringt dort den Nachmittag, bevor es um 17:30 Uhr nach Schuld weitergeht. Die Rückkehr ist für 23:00 Uhr vorgesehen. Begleitet wird die Gruppe vonseiten der Pfarrei von Pater Jaison.
Die Teilnehmerkosten ohne Verpflegung betragen 45 Euro pro Person. Wer mitfahren möchte, wird gebeten, sich im Zentralen Pfarrbüro in Idstein unter der Telefonnummer 06126 95373-00 oder der E-Mail-Adresse pfarrei@katholisch-idsteinerland.de anzumelden. Ausführliche Informationen finden sich unter https://katholisch-idsteinerland.de/news/2025/pfarrei-ausflug-21maerz.