das Jahr 2023 hat begonnen und wir alle verbinden damit Hoffnungen und Wünsche. Haben Sie sich einen guten Vorsatz genommen? Dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg dabei, diesen auch in die Tat umzusetzen. Für Hohenstein wird das Jahr 2023 ein Jahr mit großen Herausforderungen sein: Wir wollen die Weichen für den Ausbau erneuerbarer Energien stellen, die Neugestaltung der Kinderbetreuung steht auf der Agenda und große Sparzwänge wollen jeden Euro wohl überlegt und gut eingesetzt sehen. Und einmal mehr gibt es in Hohenstein wieder viele Menschen, die auf ihrer Flucht vor Krieg bei uns Schutz erbeten und diesen natürlich auch bekommen. Auch wenn es großer Anstrengung bedarf, Hohenstein wird seinen Verpflichtungen so menschlich wie möglich nachkommen.
Ein Meilenstein in diesem Jahr wird die Eröffnung des Seniorenzentrums werden. Endlich ist es den Hohensteinerinnen und Hohensteinern möglich, in der eigenen Gemeinde beste stationäre Pflegeangebote zu erhalten. Wir planen außerdem die Entwicklung eines Baugebietes in Holzhausen über Aar und in Hennethal, die Renaturierung des Breithardter Baches, wollen die Planungen zum Hochwasserschutz verbessern, gegebenenfalls in Steckenroth und Breithardt ein Gewerbegebiet ausweisen, die Dorfmitte in Born weiter zu einem lebendigen Treffpunkt für alle entwickeln und in Burg- Hohenstein die Sanierung, Anpachtung und Belebung der Burg vorantreiben.
Es wird ein spannendes Jahr 2023 mit vielen Herausforderungen, aber auch Chancen, die wir ergreifen wollen. Wir wollen die Bürgerbeteiligung stärken, deshalb wird es für Sie noch mehr Möglichkeiten geben, sich direkt mit ihren Ideen einzubringen.
Ich wünsche Ihnen ein gutes erfolgreiches und friedliches Jahr 2023 und freue mich auf viele positive Begegnungen mit Ihnen.