Titel Logo
Hohensteiner Blättche
Ausgabe 1/2025
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Jahrzehnt sichere Energieversorgung

Das Jubiläum zum Bestehen seit 10 Jahren ist ein Grund zur Freude für Verantwortlichen der EnergieRegion Taunus.

Die Netzgesellschaft EnergieRegion Taunus - Goldener Grund - GmbH & Co. KG feiert ihr Bestehen seit 10 Jahren

Eine leistungsfähige Infrastruktur im Stromnetz, die den wachsenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Effizienz gerecht wird: dieses Ziel verfolgt die Netzgesellschaft EnergieRegion Taunus - Goldener Grund - GmbH & Co. KG seit ihrer Gründung im Jahr 2014. Und so kann die Netzgesellschaft mittlerweile auf ein Jahrzehnt erfolgreicher Arbeit in der Region zurückblicken.

“Das 10-jährige Bestehen der Netzgesellschaft EnergieRegion Taunus - Goldener Grund - GmbH & Co. KG ist ein Meilenstein für uns. Gemeinsam haben wir es geschafft, eine moderne und zukunftsfähige Energieinfrastruktur aufzubauen, die die Bedürfnisse unserer Region erfüllt. Ich bin stolz auf das Erreichte und freue mich auf die kommenden Herausforderungen”, zeigt sich Daniel Bauer, Aufsichtsratsvorsitzender der Netzgesellschaft, sichtlich erfreut über das runde Jubiläum.

Der Weg hin zur Netzgesellschaft wurde im Jahr 2013 durch einen Zusammenschluss von neun Kommunen - Aarbergen, Bad Schwalbach, Bad Camberg, Heidenrod, Hohenstein, Hünfelden, Hünstetten, Niedernhausen und Weilrod - sowie der Süwag bereitet. Im Jahr 2014 folgte dann die offizielle Gründung. Schnell hat sich die Netzgesellschaft zu einem zentralen Akteur für die Energieversorgung in der Region entwickelt.

Die Anforderungen an die Energieversorgung haben sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Neben der Sicherstellung einer zuverlässigen Versorgung stehen die Netzbetreiber vor der Herausforderung, die zunehmende Digitalisierung und den steigenden Leistungsbedarf effizient zu bewältigen. Und so investiert die Netzgesellschaft kontinuierlich in den Ausbau und die Modernisierung der regionalen Netzinfrastruktur. Allein in den kommenden fünf Jahren sind Investitionen von etwa 60 Millionen Euro vorgesehen, um den steigenden Anforderungen an Leistung und Digitalisierung gerecht zu werden.

Diese Maßnahmen dienen dem Substanzerhalt, aber vor allem auch der Verbesserung der Versorgungssicherheit. Hinzu kommen die Integration erneuerbarer Energien und die Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen im Zuge der Energiewende. Wie Geschäftsführer Manfred Zimmermann und Jouke Landman deutlich machen, sind diese Schritte unverzichtbar und stellen einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der gesamten Region dar. Als vor Ort verankerte Netzgesellschaft stellt sich die EnergieRegion Taunus - Goldener Grund - GmbH & Co. KG dieser gewaltigen Aufgabe, führt Zimmermann fort, mit Innovationskraft und Weitsicht.