Titel Logo
Hohensteiner Blättche
Ausgabe 11/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kneipp-Vereins Bad Schwalbach/Rheingau-Taunus e.V.

Angebote des Kneipp - Vereins Bad Schwalbach/Rheingau-Taunus e.V.

Das Kneipp - Programm 2023 ist aktualisiert und steht als download unter www.kneipp-verein-bad-schwalbach.de sowie im Ticker zur Verfügung.

Line Dance immer Montags

Eine muntere Gruppe Tanzbegeisteter trifft sich Montags mit Anfängern um 19.00 Uhr und Fortgeschrittenen um 20.00 Uhr in der Grundschule Kemeler Heide in der kleinen Gymnastikhalle in der Dr. Karl-Hermann-May-Straße 2 im EG. Anmeldung und Info bei Gerlinde Kejwal unter Mobil-Nr.: 0152 - 55713134.

Bildungsurlaube 2023 in Kooperation mit der vhs Rheingau-Taunus

finden Sie unter www.vhs-rtk.de/bildungsurlaube zu den Themen „Wasser, Wickel & Co.“, „Einführungskurs“, „Genußwandern im Idsteiner Land“, „Wildkräuter“, „Lebensordnung“ und „Bewegung“. Unter Tel. 06128/9277-39 oder eMail: info@vhs-rtk.de können Sie sich anmelden.

Was wächst im meinem Garten? Wollten Sie auch immer schon mal wissen, was in Ihrem Garten so an Wildkräutern wächst und was man damit machen kann? Wir kommen zu Ihnen nach Hause und gehen gemeinsam durch Ihren Garten und schauen, was da so wächst. Auf Wunsch gibt es Rezepte zur Verarbeitung der Wildkräuter und eine Bücherliste, um selbst noch mal nachzuschauen, was da so alles wächst.Termine auf Anfrage von März bis Oktober bei Uta Lippold oder Christine Ott, Tel. 06124/722429.

Kindergeburtstag

Sie möchten den Geburtstag Ihres Kindes (7 - 11 Jahre) in der Natur feiern? Hierzu bietet Ihnen der Kneipp-Verein-Bad Schwalbach/Rheingau-Taunus ein passendes und individuell abgestimmtes Programm an. Themenschwerpunkte können u.a. sein: Barfußwanderung, Wasseertreten, Kräuterkunde und Kräutersnacks, Phantasiereisen, Basteln, Kräuterdrinks, selbstgemachte Brotaufstriche, Geburtstagspizza u.v.m.

Das konkrete Angebot ist auch vom Termin und Wetter abhängig. Mindestens ein Erziehungsberechtigter soll auf jeden Fall mit daran teilnehmen. Samstags nach Vereinbarung mit einer Vorlaufzeit von ca. 8 Wochen. Anmeldung erforderlich bei Uta Lippold, wildkraeuter12@gmx.de

Nordic Walking ab 24.03.

Ein weiterer 10-er Nordic Walking-Kurs beim Kneipp-Verein unter Leitung von Susanne Grell startet am 24.03., 15.00 Uhr am Moorbadehaus in der Parkstraße. Rücken Sie überschüssigen Pfunden zu Leibe, kräftigen Sie Arme, Schultern und Rücken. Stöcke sind mitzubringen. Termine nicht in den hessischen Schulferien. Anmeldung unter eMail: susanneklein66@freenet.de - Rückruf bei Angabe der Tel.-Nummer.

Entdecke die Welt des Fermentierens

Im Kneipp - Workshop in der Emser Straße 3 erhält man fundierte Informationen zur Kunst der Fermentation in Theorie und Praxis. Tipps, Tricks sowie Kostproben und selbstgemachte Fermente zum Mitnehmen runden das Programm ab. Mitzubringen sind Lieblingsgewürze, 3 leere Einmachgläser mit ca. 1.000 ml Fassungsvermögen, Schneidebrett, ein scharfes Messer, gute Laune, Experimentierfreude und Lust auf neue Geschmackserlebnisse. Brit Fisher leitet den Kurs am 25.03., 29.04. und 27.05. von 16 - 20 Uhr in den Kneipp-Räumen. Anmeldung bis 1 Woche vorher erforderlich unter der Rufnummer 01578/9694612 oder per eMail an: britfisher@gmx.net.

Kneipp - Wasserstammtisch in den Gußräumen

Jeweils am 4. Samstag im Monat finden dort Workshops mit Güssen ab 17.30 Uhr für interessierte Laien statt. Unter Leitung von Kneipp-Experten lernt man Wasseranwendungen kennen. Anmeldung bei Christine Ott, Tel.-Nr.: 06126/5097394.

Jahreshauptversammlung am 29.03.

Um 19.00 Uhr geht es in den Kneipp - Räumen u.a. um Neuwahlen, Satzungsänderung, die Veranstaltungen REGIOVital und die Feierlichkeiten zur 25-Jahr-Feier des Vereins.

Gemeinsam wieder aktiv - Mitmachangebote

Senioren-Treffen, an denen Gleichgesinnte etwas für das persönliche, aber auch gruppendynamische Wohlbefinden tun können. Der erste Termin steht am Freitag, 31.03. um 13.00 Uhr in den Kneipp - Räumen in der Emser Straße 3 (EG) an. Der Eingang führt über einige Stufen. Für Hohenstein ist ein Fahrdienst mit dem Busje eingerichtet. Teilnehmern aus anderen Kommunen wird die Busfahrkarte erstattet. Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen beschränkt. Nach einem gegenseitigen Vorstellen lernt man die Tasse Kaffee des Kneippianers kennen und erfährt Wissenswertes zu den 5 Kneipp - Säulen, Wasser, Bewegung, Kräuter, Ernährung und Lebensordnung. Nach einer Fantasiereise mit Klangschalen endet um 15.30 Uhr die Zusammenkunft. Mit Bussen geht es ab dem Kurhaus, bzw. Gummibahnhof zurück in die Heimatorte.

Anmeldung ist unbedingt mit Angabe der Telefonnummer und Anschrift erforderlich bis zum 21.03. unter der Tel.-Nr.: 06124/722429.

Die weiteren Treffen sind am 14. sowie 28.04., 12.05., 02. und 16.06. mit Programmpunkten wie Bewegen und Denken, Wildkräuter, Frühjahrsentschlackung, Cornhole, Güssen, Filmvorführung, kleinen Spaziergängen und Wünschen für das 2. Halbjahr gefüllt.

Dieses Projekt wird vom Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen gefördert.

Eröffnung der diesjährigen Barfußwandersaison

Christine Ott und Hannelore Schmiechen erwarten am Sonntag, 02.04. um 14.00 Uhr auf dem Kneipp - Barfußpfad neugierige und versierte Barfußläufer. Dann geht es über den Barfußpfad sowie ausgesuchten Wegen mit verschiedenen Untergründen bis ca. 16.00 Uhr durch die Gemarkung. Sandalen im Gepäck bei niederen Temperaturen können eine Erleichterung sein. Info und Anmeldung unter Tel.-Nr.: 06126/5097394.

Die kompletten Kursausschreibungen sowie weitere Angebote finden Sie im Kalendarium oder dem online-Programm unter www.kneipp-verein-bad-schwalbach.de

Das Kneipptelefon erreichen Sie unter Tel.-Nr.: 06124/722429.