Titel Logo
Hohensteiner Blättche
Ausgabe 11/2024
Freiwillige Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehren

Beförderungen

Ehrungen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steckenroth

Die Steckenrother Feuerwehr hat 26 aktive Feuerwehrfrauen/-männer und 7 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung. Im zurückliegenden Jahr bewältigten die aktiven Mitglieder 18 Einsätze. Es wurden 24 Übungen/Unterrichte sowie 4 technische Dienste durchgeführt. An Lehrgängen und Seminaren auf Kreis- und Landesebene wurde teilgenommen. Insgesamt wurden bei Einsätzen, Übungen, Lehrgängen sowie für Geräte- und Zeugwartung über 800 Stunden erbracht. Das berichtete Wehrführer Jan Betz bei der Jahreshauptversammlung am 02.03. im Gasthaus „Zum Taunus“ in Steckenroth.

Neben den Mitgliedern der Einsatz-, Alters- und Ehrenabteilung, Bürgermeister Daniel Bauer, dem Gemeindebrandinspektor Simon Fuhr und seinen Stellvertretern Florian Pasucha und Sven Bach sowie Christian Spath vom Ortsbeirat waren auch zahlreiche Vereinsmitglieder anwesend.

Die Jugendfeuerwehr besteht aus 11 Mitgliedern. Die 6 Mädchen und 5 Jungen waren auch im Berichtsjahr 2023 wieder sehr aktiv. Jugendfeuerwehrwartin Leonie Pfuhl berichtet von normalen Übungsdiensten und zahlreichen Zusatzübungen für die Teilnahme an dem Gemeinde- und Kreiswettbewerb sowie einer Vielzahl von weiteren Aktivitäten. Zum Beispiel übernahm die Jugendfeuerwehr die Bewirtung der Seniorenweihnachtsfeier mit Kaffee und Kuchen.

Im Januar 2023 wurde die Kinderfeuerwehr gegründet. Die “Löschwölfe“ unter der Leitung von Kinderfeuerwehrwartin Kathrin Betz hatten viel Spaß bei der Feuerwehrkunde, dem Basteln und den sonstigen tollen Unternehmungen.

Leonie Pfuhl wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Nico Guckes zum Oberfeuerwehrmann und Sebastian Benz zum Löschmeister befördert.

Der Feuerwehrverein besteht aus 139 Mitgliedern.

In diesem Jahr konnten Lisa Kreuzmann und Michael Guckes für 25-jährige Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde und der silbernen Vereinsnadel geehrt werden.