Titel Logo
Hohensteiner Blättche
Ausgabe 15/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus e.V. Hilfe zur Selbsthilfe Demenz

Einfühlsame Beratung bei Demenz

Egal welche Ursache die demenzielle Erkrankung hat: Der Umgang damit ist für viele Familien eine Herausforderung. Doch sie sind nicht alleine. Sich Rat einzuholen, zeugt von Handlungsbereitschaft und Stärke. Alleine schaffen es viele Familien nämlich nicht, Ihre Angehörigen durch die Erkrankung zu begleiten.

Die Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus e.V. versteht sich als zentrale Ansprechstelle zum Thema Demenz. Neben vielfältigen Aufgabenstellungen bietet sie professionelle Beratungen an. Einfühlsam und mit reichlich Erfahrung hören die Mitarbeiterinnen zu. Das passiert derzeit telefonisch oder gerne auch online in einem Videogespräch.

Das Angebot ist kostenlos und bedarf keiner Mitgliedschaft im Verein.

Kontakt 06123/7050119 oder info@alzheimer-rheingau-taunus.de

Einladung zum Netzwerktreffen Demenz

Für Mittwoch, 19. April von 15.30 -17.30 Uhr lädt die Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus im Rahmen Ihrer Netzwerkarbeit recht herzlich zum 1. Netzwerktreffen in ihre neue Geschäftsstelle ein, die sich im Kompetenzzentrum Pflege Rheingau-Taunus, Martha-von-Opel-Weg 31 in Bad Schwalbach befindet. Eingeladen sind alle professionell und ehrenamtlich Tätige im Bereich Demenz, An- und Zugehörige von Menschen mit Demenz - mit ihrem ganz besonderen Expertenwissen - und alle Interessierten. Angesprochen fühlen sollen sich ausdrücklich auch Menschen mit einer beginnenden Demenz. Gemäß der neuen Arbeitsrichtlinie des Vereins, eröffnet diese sehr offene Teilnehmerstruktur ein breites Spektrum an Perspektiven und damit einen breit aufgestellten Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer.

Auf dem Programm steht die Vorstellung der neuen Geschäftsstelle und Sie haben die Gelegenheit die Wanderausstellung „Was heißt schon alt?“ zu besichtigen. Im Anschluss gibt es bei Kaffee und Kuchen eine Vorstellungsrunde mit anschließendem Erfahrungsaustausch.

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich bis spätestens 14. April an. Kontakt 06124/7254027 oder info@alzheimer-rheingau-taunus.de.