Titel Logo
Hohensteiner Blättche
Ausgabe 16/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Der Reitrundwanderweg Hohenstein wird neu beschildert.

Rund 40 Pfosten wurden zur Markierung des Weges gesetzt

Die 80%ige Förderung durch das LEADER-Regionalbudget war das entscheidende Argument für den Taunusfreizeitreiter Verein in Steckenroth, den seit 2007 bestehenden und in den letzten Jahren in Vergessenheit geratenen Reitrundwanderweg Hohenstein mit neuer Beschilderung wieder zu beleben.

Mit der Unterstützung von Tourismuskoordinator, Robert Carrera, wurde ein Konzept einschließlich Kostenkalkulation erstellt und der Förderantrag beim Regionalmanagement Taunus eingereicht, der im vergangenen Mai bewilligt wurde.

Die neue Ausstattung des rund 45 km langen Reitrundwanderweges, dessen Verlauf fast unverändert geblieben ist, kann sich sehen lassen, so Carrera. Künftig gibt es für Reiter entlang der Strecke fünf Informationstafeln und sechs Wegweiserstandorte mit Kilometrierungsangaben. Zwei Verbindungswege erlauben verschiedene Abkürzungen.

Die rund 850 Markierungsschilder werden aktuell von engagierten Vereinsmitgliedern an die Bäume angebracht. Außerdem wurden rund 40 Markierungspfosten entlang der Feldwege immer dahin gesetzt, wo es wegen fehlender Bäume keine andere Markierungsmöglichkeit gibt.

Alle Markierungspfosten wurden nach bestem Wissen und Gewissen im Randbereich der Wegeparzellen so gesetzt, dass sie Landwirte möglichst wenig bei der Arbeit stören. Sollte dennoch ein Pfosten äußerst ungünstig stehen, melden Sie sich bitte beim Tourismuskoordinator Robert Carrera, um bei einem Ortstermin einen geeigneteren Standort zu finden, der die beiderseitigen Interessen berücksichtigt.

Wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, soll spätestens im Sommer Einweihung gefeiert werden.

Kontakt: Robert Carrera, Tel. 0163/4399244, carrera@konzept-wandern.de