Titel Logo
Hohensteiner Blättche
Ausgabe 17/2025
Freiwillige Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Holzhausen ü.A. e.V. und Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen ü. A. e.V.

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen e.V. am 21.03.

Zur Eröffnung der Jahreshauptversammlung begrüßte Wehrführer Kai Kircher die zahlreich erschienenen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzhausen. Darüber hinaus hieß er herzlich willkommen Michael Barber als Vertreter der Gemeinde, den GBI Simon Fuhr, dessen Stellvertreter Sven Bach und den designierten Bürgermeister der Gemeinde Hohenstein, Patrick Berghüser.

Im Jahr 2024 rückten Mitglieder der Einsatzabteilung 13 mal zu Einsätzen aus. Bei 27 Übungen und Unterrichten bildeten sich die Mitglieder der Einsatzabteilung weiter. Spannend war hier das Kennenlernen der Brandmeldeanlage der Seniorenresidenz Breithardt. Zweimal besuchten Mitglieder der Einsatzabteilung die Kinder in der Kindertagesstätte “Villa Kunterbunt” zur Brandschutzfrüherziehung.

Eine Waldbrandübung auf Gemeindeebene in Burg-Hohenstein brachte die Gemeindewehren zusammen. Eine ähnliche Übung wird in diesem Jahr wieder durchgeführt.

Fünf Atemschutzgeräteträger der Einsatzabteilung nahmen an einer Realbrandübung teil.

Zurzeit besteht die Einsatzabteilung aus 25 Mitgliedern. Die Jugendfeuerwehr umfasst zehn Mitglieder und 9 Kinder sind in der Kinderfeuerwehr.

Erfreulicherweise nahmen elf Mitglieder der Einsatzabteilung an Aus- und Weiterbildungslehrgängen teil, beispielsweise zum Truppführer oder zum Maschinisten.

Zum Abschluss seines Jahresrückblicks bedankte sich Kai Kircher sehr herzlich bei allen, die sich aktiv in der Holdesser Freiwilligen Feuerwehr einsetzen.

Thorsten Gerling gab in seinem Bericht einen Überblick über das vergangene Jahr in der Jugendfeuerwehr. Auf dem “Dienstplan” der neun Jungen und Mädchen standen die Sammelaktion der Weihnachtsbäume, die feuerwehrtechnische Ausbildung vorbereitend auf den Dienst in der Feuerwehr (Fahrzeuge, Geräte, Erste Hilfe, Absturzsicherung…) eine 24 Stunden-Übung mit den Jugendfeuerwehren der Gemeinde, darüber hinaus aber auch das Gemeindezeltlager im Westerwald, das Kreiszeltlager in Breitenbrunn, ein Kinobesuch und die Bedienung der Gäste beim Schlachtfest im November. Ein herzliches Dankeschön richtete Thorsten an den Förderverein, der zwölf Wetterschutzjacken für die Jugendfeuerwehr gekauft hatte, sowie an Eric Muthreich, der als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart Thorsten Gerling intensiv unterstützt.

Auch die Kinderfeuerwehr hatte im Jahr 2024 viel zu tun. Rosita Kircher berichtete von den 23 Kinderfeuerwehrstunden, die zum größeren Teil mit Spiel, Spaß und Spannung ausgefüllt waren, aber natürlich auch das Thema Feuerwehr im Blick hatten, um die Kinder spielerisch in Richtung Jugendfeuerwehr zu lenken. Alle Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr, sagte Rosita mit Genugtuung, seien aus der Kinderfeuerwehr hervorgegangen. Auch von den neun Kindern in ihrer Gruppe könnten schon bald einige zur Jugendfeuerwehr übergehen. Zum Ende dankte Rosita Kircher ihrer Stellvertreterin Natascha Mendrzick, Angelika Schäfer und Jennifer Mendrzick für die Gestaltung eines erfolgreichen Werbeflyers für die Kinderfeuerwehr.

Nach den Berichten überreichte GBI Simon Fuhr fünf Mitgliedern der Einsatzabteilung eine Beförderungsurkunde. Jennifer Mendrzick, Finn Muthreich und Simon Rätz wurden zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau befördert, Robin Euskirch und Eric Muthreich zum Hauptfeuerwehrmann.

Die Wahlen zum Feuerwehrausschuss ergaben folgende Besetzung: Gerätewart “LF” ist Florian Sommer, Gerätewart “MTW und Feuerwehrgerätehaus” ist Bastian Klee, Zeugwart ist Natascha Mendrzick, Kinderfeuerwehrwartin ist Rosita Kircher, stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin ist Natascha Mendrzick, stellvertretender Jugendfeuerwehrwart ist Eric Muthreich und stellvertretender Wehrführer ist Klaus Mendrzick.

Cornelius Brandau, Erster Vorsitzender des Fördervereins, eröffnete im Anschluss die Jahreshauptversammlung des Fördervereins und gab in seinem Bericht einen Überblick über die Aktivitäten im Jahre 2024.

Anfang des Jahres sammelte die Jugendfeuerwehr wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume, versehen mit einer kleinen Geldspende, in den Straßen Holzhausens ein.

Eine weitere Aktion im Jahresablauf waren der Bierstand und das Grillfest im Juli, die zur Zufriedenheit der Verantwortlichen verliefen. Hervorragend besucht war wieder das traditionelle Schlachtfest im November und auch die Wintersonnenwendfeier konnte trotz schlechtem Wetter durchgeführt werden.

Erfreut zeigte sich Cornelius über die Zahl der fördernden Mitglieder, zurzeit 94. Im Anschluss an den Jahresrückblick informierte Christian Trittenbach die Anwesenden über die Ein- und Ausgaben im Verlauf des Geschäftsjahres und zog eine positive Bilanz. Jennifer Mendrzick und Bea Kircher bestätigten eine einwandfreie Kassenführung, so dass die Vereinsmitglieder auf Vorschlag der Prüferinnen den Vorstand des Fördervereins entlasten konnten. Eric Muthreich und Ilona Riegel wurden zu den Kassenprüfern für 2025 gewählt.

Zum Ende der JHV bedankte sich Cornelius Brandau sehr herzlich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern und läutete den inoffiziellen Teil des Abends ein.