Titel Logo
Hohensteiner Blättche
Ausgabe 17/2026
Aus den Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergruppe Hennethal:

Sonnentreff begeistert mit Naturerlebnis

 

 

Die Kindergruppe Hennethal bietet neben der U3-Naturgruppe und dem Waldkindergarten auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm an. Dazu gehören die sogenannten „Sonnentreffs“, die mehrmals im Jahr stattfinden. Jeder Sonnentreff steht unter einem besonderen Thema, das den Hennethaler Kindern und den Kindern aus der Kindergruppe auf spielerische und kreative Weise nähergebracht wird. Dabei können die Kinder lernen, sich ausprobieren und mit viel Spaß neue Erfahrungen sammeln. Jedes Alter ist hierbei willkommen.

Am Sonntag, den 12. April, fand der zweite Sonnentreff in diesem Jahr statt. Rund 20 Kinder aus Hennethal und der Umgebung trafen sich gemeinsam mit Försterin Alina und Förster Leo am Grillplatz.

Die beiden organisierten die „Erlebnisschule Wald und Wild“ des Jagdvereins Untertaunus, um den Kindern die heimische Natur und Tierwelt näherzubringen. Neben anschaulichen Erklärungen konnten die Kinder Tierpräparate aus nächster Nähe betrachten, anfassen und zahlreiche Fragen stellen. Ergänzend wurde ein Suchspiel durchgeführt, bei dem die Kinder in einem abgegrenzten Bereich versteckte Tiermotive entdecken konnten.

Auch die Kreativität kam nicht zu kurz: Jedes Kind durfte einen Stoffbeutel individuell gestalten, sei es durch Stempeln oder Bemalen mit Waldtiermotiven.

Alle Kinder – ob klein oder groß – hatten große Freude an diesem abwechslungsreichen Tag und freuen sich schon auf den nächsten Sonnentreff, der am Hennethaler „Backes“ stattfinden wird.

Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die mit viel Einsatz und großem Engagement dazu beitragen, dass die Kinder immer wieder solche schönen Angebote erleben können.