Titel Logo
Hohensteiner Blättche
Ausgabe 18/2025
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsam für den Wald von morgen

Pflanzaktion in Hohenstein war voller Erfolg

Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Frühlingswetter haben am 12. April über 20 Helferinnen und Helfer aus Henel und Holdesse gemeinsam angepackt und ordentlich Bäume in die Erde gebracht.

Mit Schaufel, Spaten und guter Laune hatten alle dasselbe Ziel – gemeinsam etwas für die heimische Natur tun. Und auch das Wetter hat mitgespielt – blauer Himmel, Sonnenschein und frische Waldluft sorgten für beste Stimmung.

Unter fachlicher Anleitung von Revierförster Leonardo Gabel wurden die Pflanzlöcher entsprechend den Wurzelballen von 200 Traubeneichen, 150 Esskastanien und 150 Douglasien vorbereitet und gepflanzt. Drei Baumarten, die besonders gut mit den zunehmend trockeneren Bedingungen zurechtkommen, die der Klimawandel mit sich bringt.

Da es in den Wochen zuvor sehr trocken war, haben wir als Vorbereitung extra ein Wasser-Fass organisiert. So konnten über 150 Gießkannen Wasser für die Pflanzen auf die eingezäunte Pflanzfläche gebracht werden. Damit hatten die jungen Bäume direkt nach dem Pflanzen beste Voraussetzungen, um gut anzuwachsen.

Damit ist ein wichtiger Beitrag zur Aufforstung der Kahlflächen in unserem Wald – die durch den Borkenkäferbefall entstanden sind – erbracht worden. Dies soll im Herbst mit einer weiteren Pflanzaktion eine Wiederholung erfahren.

Vielen Dank an Alle, die mitgemacht haben! Ganz besonderer Dank gilt Rainer Emmel und Klaus Kircher, die das Ganze mit viel Einsatz organisiert und vorbereitet haben.

Euer Revierförster Leonardo Gabel