Demokratiekino „democra-see!" im Januar: Filmvorführungen von „Die Unbeugsamen" in Bad Schwalbach und Geisenheim- Eintritt kostenfrei Demokratie erlebbar machen - dazu möchte die AWO Rheingau-Taunus Soziale Arbeit gGmbH mit ihrem durch die Partnerschaft für Demokratie geförderten Kinoprogramm „democra-see! Das monatliche Demokratiekino im RTK" im Verlauf des nächsten halben Jahres beitragen.
Seit September 2022 heißt es daher im Linden-Theater in Geisenheim und im Bambi & Camera Kino in Bad Schwalbach einmal pro Monat: „,Vorhang auf für Demokratie und Vielfalt" Über sechs Monate hinweg wird in beiden Kinos jeweils einmal monatlich ein Film zu aktuellen gesellschaftlich oder politisch relevanten Themen gezeigt. Abgerundet wird das Angebot durch ein auf die Inhalte der gezeigten Filme abgestimmtes Rahmenprogramm.
Im Januar lädt die AWO Rheingau-Taunus Soziale Arbeit gGmbH alle Interessierten ein, im Rahmen der Veranstaltungsreihe an den Vorstellungen von „Die Unbeugsamen" in Bad Schwalbach (Montag, 16.01., 19.00 Uhr) und in Geisenheim Samstag, 21.01., 10:00 Uhr) teilzunehmen. Der Dokumentarfilm skizziert die Geschichte von Politikerinnen wie Herta Däubler-Gmelin, Renate Schmidt und Rita Süssmuth, die sich in der Bonner Republik mit Beharrlichkeit und Durchsetzungsvermögen die Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen erkämpfen mussten. Der Film beleuchtet die Vorurteile und Hindernisse, mit denen die Protagonistinnen sich dabei konfrontiert sahen und lässt diese selbst zu Wort kommen. Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Pubquiz zum Thema Gleichberechtigung statt.
Der Eintritt zu den Filmvorführungen und die Teilnahme an dem Rahmenprogramm sind für alle Interessierten kostenfrei. Gruppen und Schulklassen sind herzlich willkommen. Eine vorherige Anmeldung unter demokratie@awo-rtk.de wird erbeten. Informationen zu den Spielzeiten und orten sind unter www.demokratieleben-rtk.de verfügbar.
Das Projekt wird gefördert von der Partnerschaft für Demokratie im Rheingau-Taunus-Kreis im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!" und des Landesprogramms „Hessen für Demokratie und gegen Extremismus. Innerhalb der durch den Rheingau-Taunus-Kreis als federführendem Amt und der Koordinierungs- und Fachstelle der AWO Rheingau-Taunus Soziale Arbeit gGmbH organisierten Partnerschaft für Demokratie engagieren sich zahlreiche Akteur*innen, Initiativen und Vereine aus unterschiedlichsten Bereichen im gesamten Kreisgebiet.