Tristan Eck, der Herr der 1001 Knöpfe
Tagrumare
The Circle
Bernadette und Frank Löffler mit HR Mitarbeitern
Moderatorin Nora Enns mit Larissa Petri
Jugendclub
Fußballer
Am Donnerstag, 28.12.2023 war es soweit, kurz vor dem Jahreswechsel gab es ein verspätetes Weihnachtsgeschenk.
In der Hessenschau des HR-Fernsehens, wurde Holzhausen über Aar, aus dem Lostopf von mehreren Hundert Bewerbern gezogen.
Die Nachricht sprach sich schnell im Dorf herum und unter der Federführung des Ortsbeirates trafen sich diverse Holdesser Gruppierungen in den Räumlichkeiten der Alten Schule um einen Plan zu erarbeiten. Um kurz nach 22.00 Uhr wurde die Runde dann durch das Drehteam des HR-Fernsehens komplettiert und bis kurz nach Mitternacht stand der Drehplan für den nächsten Tag.
Los ging es mit der Mobilisierung des Ortes. Die besondere Herausforderung war die sehr kurze Vorbereitungszeit. Bis zum nächsten Tag gab es viel zu organisieren!
Nur ein paar Stunden später, am 29.12.2023, war das Fernsehteam des HR dann im Ort unterwegs und die Aufnahmen waren zügig gemacht.
Es fanden Aufnahmen mit einer VW Motor ausgestatteten Zündapp KS600 von 1936, von Hansi Sesterhenn und Karlheinz Minor, statt. Einem Eigenbau aus dem Jahr 1970. Ein echtes Einzelstück in einem Top Zustand, so dass auch eine Probefahrt dokumentiert wurde.
Als nächstes folgte ein Besuch im Tonstudio von Tristan Eck.
Hier wurde nicht nur Musik gemacht, sondern es trainierten hier die Tanzgruppen Tagrumare und The Circle. Beide Tanzgruppen zeigten hier Ausschnitte ihrer neuen, mittreissenden Tänze.
Beim Besuch der Webetante konnte man dann erfahren, dass Holdesse nicht nur in der Region bekannt ist, sondern auch weltweit vertreten ist: 2.500 unterschiedliche Farbtöne werden von hier, aus dem ehemaligen Spargeschäft, in die ganze Welt verschickt.
Im Anschluss wurde gezeigt, dass es auch Ausnahmen in dem von Männern geprägten Berufsbildes des Handwerks gibt. So stellte Larissa Petri ihren Weg zur Heizungsbauerin im Familienbetrieb vor.
Vor dem großen Finale auf dem Dorfplatz stattete das Drehteam noch dem Jugendclub als Nachwuchsschmiede für dörfliche Aktivitäten und dem Sportlerheim des TGSV einen Besuch ab. Hier schwelgten die Spieler des TGSV noch einmal in Erinnerungen an den im Sommer errungenen Kreispokalsieg in Eltville. Dies ist insofern hervorzuheben, wie Spielerlegende Alf Mintzel ausführte, da es bisher noch nie einen A-Ligisten gab, der den Kreispokal gewinnen konnte.
Kleiner Wermutstopfen: Die Aufnahmen vom Tauschhäusje fielen leider dem strengen Zeitrahmen zum Opfer und wurden daher nicht gezeigt, Schade!
Am Ende blieb für die Gruppenaufnahme nur eines festzuhalten: Holdesse ist ein Dolles Dorf!
Wer die Sendung verpasst hat, oder es sich noch einmal anschauen möchte findet das Video unter folgendem Link: https://www.hessenschau.de/tv-sendung/dolles-dorf-hohenstein-holzhausen,video-191750.htm