Titel Logo
Hohensteiner Blättche
Ausgabe 2/2026
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Hohensteinerinnen und Hohensteiner,

das Jahr 2025 liegt hinter uns. Anlass, kurz innezuhalten und zurückzublicken.

2025 war für die Gemeinde Hohenstein ein Jahr, in dem zahlreiche Themen aufgegriffen und vorangebracht wurden. Mit Beginn meiner Amtszeit im Mai lag der Schwerpunkt darauf, Prioritäten zu klären und Projekte mit spürbarer Wirkung für den Alltag der Bürgerinnen und Bürger anzugehen.

Ein zentrales Thema war die finanzielle Lage der Gemeinde. Der Haushalt 2026 wurde unter deutlich verschlechterten Rahmenbedingungen beraten und beschlossen. Trotz enger Spielräume ist es gelungen, das Defizit zu reduzieren und auf Steuererhöhungen zu verzichten. Für das Jahr 2026 ist eine sehr genaue Ausgabenkontrolle vorgesehen. Gleichzeitig wird es notwendig sein, auch neue Einnahmemöglichkeiten in den Blick zu nehmen, um die Handlungsfähigkeit der Gemeinde langfristig zu sichern. Mein Dank gilt den Mitgliedern der Gemeindevertretung und der Ausschüsse für die konstruktive und verantwortungsvolle Beratung. Die Umsetzung des Haushalts steht nun unter dem Vorbehalt der noch ausstehenden Genehmigung durch den Kreis als Aufsichtsbehörde.

Im Laufe des Jahres 2025 konnten verschiedene Vorhaben umgesetzt oder entscheidend vorangebracht werden. Der Straßenendausbau in den inzwischen schon älteren Neubaugebieten wurde aufgenommen und abgeschlossen. Auch im Lindenweg in Steckenroth wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit umgesetzt. Die Dachsanierung der Aubachhalle wurde erfolgreich abgeschlossen und sichert die Nutzung als Sport und Veranstaltungsstätte. In Breithardt wurden zudem Arbeiten an der Fassade des alten Rathauses angestoßen und umgesetzt, wodurch das Gebäude sichtbar aufgewertet wurde.

In der Kinderbetreuung wurde im Jahr 2025 mit der Vereinbarung mit den Tagesmüttern ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Kindertagespflege erreicht. Mein besonderer Dank gilt zudem den Erzieherinnen in den gemeindlichen Kindertagesstätten. Die personelle Situation war im vergangenen Jahr nicht immer einfach und hat allen Beteiligten ein hohes Maß an Flexibilität und Engagement abverlangt.

Auch zentrale Zukunftsthemen wurden im Jahr 2025 weiterbearbeitet. Für die Kläranlagen wird derzeit eine konkrete Lösung geprüft. Die Planungen für einen zentralen Hochbehälter wurden vertieft, um die Wasserversorgung langfristig sicherzustellen. In der Bauleitplanung wurde weitergearbeitet, unter anderem am Baugebiet Vor Hahn 2. Im Jahr 2026 sollen die großen Infrastrukturprojekte weitergeführt werden, ebenso die Entwicklung des Baugebiets in Hennethal.

Mit dem Haushaltsbeschluss 2026 wurde außerdem die Grundlage für die Einrichtung der Stelle eines hauptamtlichen Gerätewarts für die Feuerwehren geschaffen. Die Besetzung der Stelle ist nach Genehmigung des Haushalts vorgesehen.

Neben den genannten Projekten lief die tägliche Arbeit auch im vergangenen Jahr kontinuierlich weiter. In der Verwaltung, im Bauhof und in den Kindertagesstätten wurde täglich dafür gesorgt, dass unsere Gemeinde verlässlich funktioniert.

Ein besonderer Dank gilt zudem den Mitgliedern unserer Feuerwehren. Ihr ehrenamtlicher Einsatz erfordert großes Engagement und die Bereitschaft, jederzeit Verantwortung zu übernehmen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit in unserer Gemeinde.

Ein weiterer Schritt in Richtung moderner Information ist die Einführung eines digitalen Veranstaltungskalenders, der Ende 2025 gestartet ist. Veranstaltungen aus den Ortsteilen und von Vereinen werden dort gebündelt und übersichtlich dargestellt. Weitere Informationen finden Sie unter

https://hohenstein-hessen.de/neuer-online-veranstaltungskalender/

2025 war darüber hinaus ein Jahr des Austauschs. Mit dem Format Bürgermeister vor Ort wurde ein niedrigschwelliges Angebot geschaffen, um direkt mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und Sachverhalte zu erläutern. Der persönliche Austausch in den Ortsteilen wurde gut angenommen und wird auch 2026 fortgesetzt.

Zum Beginn des Jahres 2026 wünsche ich allen Hohensteinerinnen und Hohensteinern Gesundheit, Zuversicht und alles Gute.

Herzliche Grüße
Patrick Berghüser
Bürgermeister