Titel Logo
Hohensteiner Blättche
Ausgabe 22/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus lädt zum 7. Fachtag ein

Unter dem vielversprechenden Motto „Gemeinsam. Mutig. Leben.“ lädt die Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus für Mittwoch, 26. Juni, 13.00 bis 18.00 Uhr, alle Interessierten zum 7. Fachtag Demenz nach Bad Schwalbach ins Kompetenzzentrum Pflege, Martha-von-Opel-Weg 31, ein. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.

Das Thema „Demenz“ wird an diesem Nachmittag aus unterschiedlichsten Perspektiven betrachtet. So ist Kaspar Pfister, geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der BeneVit Gruppe, zu Gast und stellt „Stambulant“ vor. Ziel dieses sehr innovativen Modellprojekts ist es, stationäre Sicherheit mit ambulanter Vielfalt zu verbinden. Für jeden Bewohner wird zusammen mit ihm und den Angehörigen ein individuelles Leistungspaket vereinbart. Nach achtjähriger Bewährung und mehrfacher wissenschaftlicher Bewertung soll im Rahmen des Pflegekompetenzgesetzes diese alternative Wohnform als Regelleistung ins SGB XI aufgenommen und damit für alle Träger ermöglicht werden.

Demenz in der neurologischen Praxis wird ein weiteres Thema sein. Dr. Martin Schaller-Paule gewährt einen Einblick in die Arbeitsweise und den Arbeitsalltag in einer neurologischen Facharztpraxis. Darüber hinaus berichtet der Referent über seine Erfahrungen bei der Arbeit in der Gedächtnisambulanz in der Universitätsmedizin Mainz der Johannes-Gutenberg-Universität.

Wieder einmal zu Gast ist eine Referentin der Alzheimer Gesellschaft Wiesbaden. Regina Petri stellt das im vergangenen Jahr mit dem Marie Simon Publikumspreis ausgezeichnete Projekt KESS vor. Es ist ein Angebot für Menschen mit Demenz vor dem Rentenalter. Für sie hat es einen hohen Stellenwert, weil es eine Lücke schließt. Viele Angebote (wie etwa die Tagespflege) werden den Bedürfnissen dieser Menschen nämlich nicht gerecht, weil sich deren Konzepte eher an den Bedürfnissen von sehr viel älteren Menschen ausrichten.

Die Teilnahme am Fachtag kostet 40 Euro (für Mitglieder 30,00 Euro). Das Programm sendet der Verein gerne zu. Kontakt 06124/7254027 und info@alzheimer-rheingau-taunus.de.

Anmeldeschluss ist der 19. Juni.