Titel Logo
Hohensteiner Blättche
Ausgabe 22/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kitzrettung Rheingau-Taunus e.V.

Frühaufsteher mit Herz für Rehkitze gesucht!

Von Mai bis Juli, während der Mähsaison, spielt sich auf deutschen Wiesen jedes Jahr ein stilles Drama ab: Unzählige Rehkitze fallen den scharfen Messern der Mähwerke zum Opfer – sie werden getötet oder schwer verletzt, weil sie regungslos im hohen Gras verharren.

Der Verein Kitzrettung Rheingau-Taunus e.V. setzt sich mit großem ehrenamtlichem Engagement dafür ein, dieses Leid zu verhindern. Mithilfe modernster Drohnentechnik mit Wärmebildkameras und einem Team engagierter Kitzretterinnen und -retter durchsucht der Verein in den frühen Morgenstunden die Wiesen und bringt die Kitze vor Beginn der Mahd in Sicherheit.

Doch die Zahl der Einsatzanfragen wächst – und damit der Bedarf an helfenden Händen.

Deshalb sucht der Verein dringend Verstärkung für das Kitzrettungsteam!

Gesucht werden tierliebe, zuverlässige Menschen, die mobil und zeitlich flexibel sind und Freude daran haben, sich frühmorgens in den Dienst des Tierschutzes zu stellen. Ein eigenes Fahrzeug ist notwendig, um zu den wechselnden Einsatzorten zu gelangen.

Wer Interesse hat, Teil dieser wichtigen Aufgabe zu werden, findet alle weiteren Informationen über den Verein und den Ablauf der Einsätze auf der Website:

www.kitzrettung-rheingautaunus.de

Kontakt: E-Mail: kontakt@kitzrettung-rheingau-taunus.de oder telefonisch unter 0173/8682999

Helfen Sie mit – denn jedes gerettete Kitz zählt!