Titel Logo
Hohensteiner Blättche
Ausgabe 22/2025
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hohensteiner Wanderkreis

Als die Fahrzeuge mit den Wanderfreunden des Hohensteiner Wanderkreises am Donnerstag, 22. Mai auf dem Weg zur Hühnerkirche unterwegs waren, drohte der Himmel mit bedrohlich wirkendem Gewölk, als wolle er sagen: „Ihr wollt doch wohl heute nicht wandern?“

Doch eine Gruppe in Stärke von zwei Fußballmannschaften war dort auf dem Parkplatz bei der Hühnerkirche pünktlich um 14.00 Uhr dazu fest entschlossen, wenn auch einige den kalten Wind als lästig einstuften. Damit niemand frösteln musste, lenkte Horst die Schritte der Wanderwilligen hurtig einen Hang im Limbacher Feld hinauf. Nicht ganz den Kamm mit der Signalanlage für den Flugverkehr erreichend liefen die Wanderer auf einem Parallelweg bis zu einem in den Ort Limbach hinunter führenden Asphaltband. Bei der Pension Adler wurde die Seite gewechselt und ein befestigter Wirtschaftsweg diente dort für den fälligen Anstieg. Bei einer Wegegabelung wählte der Gruppenführer den parallel zum Tal in Richtung Strinz Trinitatis führenden Weg aus. Nach einem kurzen Schwenk nach links erreichten die Wandersleute einen mit einem Eichhörnchen markierten Wanderweg, dem sie für etwa eine Stunde folgen durften. Bereits der Weg durch den Wald in den Talgrund gefiel den Mitwanderern. Und als dann der Weg im Tal erreicht wurde, hieß es: „Ist das hier schön!“ Das war nun der Hühnergrund, das angestrebte Wanderziel, denn für rechte Wanderer ist bekanntlich der Weg das Ziel. Die grauen Wolken hatten sich längst verzogen und die Sonne schien durch das hellgrüne Blätterdach. Zum Glück war der sanft ansteigende Weg zu zwei Drittel beschattet, so dass die Läufer flott voran kamen und sich dennoch am Bewuchs am Wegesrand erfreuen konnten. Dort, wo der markierte Weg in ein Seitental abbiegt, blieben die Wanderer nach einem kurzen Stopp mit Gruppenbild dem Hühnergrund noch eine Weile treu. Auch ohne vor der Sonne schützende Hecke war das Tal schön, weitete sich doch ohne die seitliche Begrenzung das Blickfeld. Dem Radweg in Richtung Görsroth folgend wurde die Anhöhe längs der Hühnerstraße erklommen. Einen Wanderparkplatz passierend durften die Wanderinnen und Wanderer noch einmal bergab flott ausschreiten. Eine Rennbahn für Windhunde erregte kurz die Aufmerksamkeit und dann sahen einige Mitwanderer voraus nahe der Sportplätze Hohensteiner Wanderer. Das war nun nicht wie bei Hase und Igel, es waren unsere vier Kurzstreckler. Unter Hildegards Anleitung waren sie um 15 Uhr von der Hühnerkirche zu einer gut vier Kilometer langen Wanderung gestartet. Durch den Vorderwald waren sie zu dem Seitental gelaufen, dessen oberes Ende bei der Windhundanlage endet. Von diesem Punkt ab war der Rückweg zum Lokal Hühnerkirche für beide Gruppen gleich. Für die Hohensteiner war eine lange Tafel vorbereitet und damit alle Durstigen und Hungrigen genügend Platz finden, wurde der Runde Tisch gleich noch mit okkupiert. Da ging es bald munter zu und die Wirtin hatte gut zu tun. Ob 9,4 km oder 4,7 km gelaufen, Appetit und Vergnügen am gemeinsamen Mahl reichten für alle. Mögen die vorstehenden Zeilen beim Lesen einen gelungenen Wandertag noch einmal in Erinnerung rufen.

Bei dem nächsten Wandertermin, Donnerstag, 05. Juni, lädt der Hohensteiner Wanderkreis zu einer ganztägigen Unternehmung in die Rheinhessische Schweiz ein. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Heideblick in Siefersheim um 10.00 Uhr. Am Vormittag werden zwei Strecken angeboten, eine von 7 km und eine von 4 km. Beide führen zur Winzeralm. Dort wird das bekannte WWW angeboten, für das letzte W möge sich jeder ein eigenes Gläschen mitbringen. Nach einer anderthalbstündigen Mittagspause sind zwei weitere Wanderstrecken mit ähnlicher Länge wie am Vormittag möglich. Zu einer Schlussrast sind alle in einer Pizzeria in Wöllstein angemeldet.

Informationen zum Hohensteiner Wanderkreis sowie zu dieser speziellen Tagestour können bei Horst Bernstein erfragt werden (Tel. 06124/12357).