Aikido bietet nicht nur Erwachsenen, sondern auch jedem Kind etwas. Welchen Kindern kann Aikido nützen?
Solchen, die
- schulische Leistungen verbessern wollen
- sich wehren müssen
- sich besser konzentrieren sollen
- aktiv oder sehr aktiv sind und zur Ruhe finden sollen
- Bewegungsmuffel sind
- schüchtern sind
- gerne mutiger wären, aber noch ängstlich sind
- nervös sind
- aggressiv sind
- Haltungsschäden entwickeln
- Gleichgewichts- oder Koordinationsprobleme haben
- fehlendes Körperbewusstsein oder Berührungsängste haben
Menschen kann man nicht nach Schubladen in Systeme einsortieren. Die aufgeführten Eigenschaften sind mehr oder weniger ausgeprägt in allen Kindern zu finden. Und das ist auch gut so. Es ist jedoch sinnvoll darauf zu achten, dass sich in der Phase des Heranwachsens alle Eigenschaften ausgeglichen entwickeln.
Im Aikido findet sich die Silbe Ai für Harmonie.
Mit Aikido üben wir uns auf dem „Weg des harmonischen Lebens" und leisten damit einen kleinen Beitrag zum körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefinden.
Eine ehemals vorhandene Kindergruppe würden wir gerne wiederbeleben.
Sprechen Sie uns an, wenn ihr Nachwuchs aus dem Kindergartenalter heraus ist und die Pubertät noch nicht erreicht ist. Wir finden bestimmt eine Zeit für das Kindertraining.
Jugendliche in oder nach der Pubertät integrieren wir gerne in das Training für Erwachsene:
Herzlich willkommen, freitags im Haus des Dorfes (Saal) in Hohenstein - Steckenroth ab 18.15 Uhr
Vorab können Sie sich auch auf folgenden Internetseiten informieren:
www.aikido-hohenstein.de
www.ishin-denshin-ryu.org