In der 24. Kalenderwoche sollen in Holzhausen über Aar die Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau in Hohenstein beginnen.
Wichtig zu wissen: Die Gemeinde Hohenstein ist weder Bauträger noch Planer dieser Maßnahme und hat daher keine führende Rolle im Projekt. Dem Gemeindevorstand und mir ist es jedoch ein wichtiges Anliegen, größtmögliche Transparenz zu schaffen und die Bauarbeiten im Gemeindegebiet aufmerksam zu begleiten. Dafür setzen wir eigenes Personal ein, das die Arbeiten vor Ort beobachtet und bei Bedarf Hinweise aufnimmt.
Wenn Ihnen während der Bauzeit etwas auffällt oder Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an Glasfaser@Hohenstein-Hessen.de wenden.
Weitere Informationen finden Sie zudem auf der Projekthomepage der Deutschen Giganetz: www.deutsche-giganetz.de/hohenstein
Nachfolgend die aktuelle Mitteilung der Deutschen GigaNetz GmbH:
Die Deutsche GigaNetz startet am 10. Juni 2025 mit den Tiefbauarbeiten zum Glasfaserausbauprojekt in Hohenstein. Der Baustart erfolgt in Holzhausen über Aar in der Nähe des Netzverteilerstandortes (Multifunktionsgehäuse/MFG) in der „Klosterstraße“. Von dort aus wird der Ausbau in Hohenstein bauabschnittsweise fortgeführt.
Zunächst liegt der Fokus der Bauarbeiten auf dem Bereich entlang der Backbone-Trasse. Dies umfasst unter anderem den Bereich entlang der Landstraße mit dem obersten Ziel, sehr zeitnah die Ortsverbindung nach Aarbergen-Michelbach herzustellen. Diese Verbindung ist zwingend notwendig, um von Beginn an „mit dem Licht zu bauen“ und so die Kunden schnellstmöglich zu aktivieren, sodass diese die gebuchten Bandbreiten nutzen können.
Die Hausbegehungen finden bereits seit mehreren Wochen parallel in den Ortsteilen Holzhausen über Aar sowie Breithardt statt. Im Rahmen der Hausbegehungen wird die Installation des Glasfaserhausanschlusses auf dem Privatgrund der Kunden besprochen.