Unsere Gottesdienste:
| Sonntag, 23.06. | |
| 09.30 Uhr | in der Kirche Strinz-Margarethä |
| Sonntag, 30.06. | |
| 09.30 Uhr | in der Kirche Niederlibbach |
Unsere Andachten
Video-Andacht
Unsere nächste Video-Andacht sehen Sie am Samstag, 20.07. auf unserem Youtube-Kanal „Kirche Strinz Niederlibbach“.
Telefonandacht
Bei Anruf Andacht: An jedem Mittwoch neu wird eine Telefonandacht von Pfarrer Dr. Noack zu hören sein, wenn Sie die Tel. 06128/9792914 wählen. Probieren Sie es zu den Kosten eines Ortsgesprächs aus!
Öffnungszeiten des Pfarrbüros
Frau Hellweg im Gemeindebüro erreichen Sie zu den Bürozeiten montags von 15.00 – 17.00 Uhr und donnerstags von 09.00 - 11.00 Uhr
Tel. des Pfarrbüros: 06128/1364 E-Mail: kirchengemeinde.strinz-margarethae@ekhn.de.
Pfarrer Dr. Jürgen Noack erreichen Sie unter: 06128/1364 oder per E-Mail: juergen.noack@ekhn.de.
An(ge)dacht
Reif für die Insel
Reif für die Insel… Ist das auch Ihr Stoßseufzer, liebe Leserin, lieber Leser? Jetzt in der Sommerzeit kommt für viele Urlaubszeit, oftmals hoch besetzt als „schönste Zeit des Jahres“ und mit entsprechendem Erwartungsdruck behaftet. Endlich mal dem Alltagsstress entfliehen, Zeit haben für die Dinge, die sonst zu kurz kommen: die schönen Seiten des Lebens genießen, in der Ferne Neues entdecken, in der Nähe die übersehenen Schönheiten wahrnehmen, ausschlafen, faulenzen, Freunde treffen, Unternehmungen mit der Familie - es gibt so viele Wünsche und Erwartungen, dass das Ganze schon wieder in Stress ausarten kann, wo doch eigentlich Entspannung dran sein sollte. Urlaub und Ferien wie sie heute selbstverständlich sind, sind menschliche Regelungen, hart erkämpft. Der Kern jedoch, der Rhythmus von Arbeit und Ruhe, ist fest in Gottes Schöpfung verankert: „Und so vollendete Gott am 7. Tag seine Werke, die er machte, und ruhte am 7. Tag von allen seinen Werken, die er gemacht hat. Und er segnete den 7. Tag und heiligte ihn, weil Gott an ihm ruht von allen seinen Werken, die er geschaffen hat.“ (1.Buch Mose 2,2-3) Ohne diesen besonders gewichteten und geschützten 7. Ruhetag wäre die Welt unvollständig. So können Sie auch die Urlaubszeit in den Zusammenhang der Schöpfung stellen und als Geschenk Gottes verstehen. Zeit, die Ihnen geschenkt ist, um unbelastet von alltäglichen Pflichten den eigenen Platz in der Welt neu in den Blick zu nehmen.
Ob auf Reisen, in der Begegnung mit anderen Ländern, ob auf „Balkonien“ zu Hause, auf Radtouren und Wanderungen, im Schwimmbad... - Sie können überall Nischen und Inseln finden, die Seele baumeln zu lassen und neu in Kontakt kommen mit sich selbst, Ihren Mitmenschen, mit der Umwelt und mit Gott. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine schöne, gesegnete, erholsame und anregende Sommer- und Urlaubszeit.