Sehr geehrte Hohensteinerinnen und Hohensteiner,
ich lade Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung über die geplante Windenergieanlage auf der Gemarkung Hennethal ein.
Um mein Versprechen einer transparenten und umfassenden Information einzulösen, habe ich Vertreterinnen und Vertreter der MAINOVA AG eingeladen. Sie werden über den aktuellen Planungsstand berichten und Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantworten.
Die geplante Windenergieanlage ist Teil des Windparks Idstein-Hünstetten. Für unsere Gemeinde eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, künftig zusätzliche Einnahmen zu erzielen und so die angespannte Haushaltslage spürbar zu entlasten.
Vor dem Hintergrund der zahlreichen Herausforderungen – darunter die Ertüchtigung unserer Kläranlagen, die Sanierung des Kanalnetzes, dringend notwendige Straßenbaumaßnahmen sowie der Bau eines zentralen Hochbehälters – war und ist es die richtige Entscheidung der Gemeindevertretung, diese Option zu nutzen. Wie viele andere Kommunen stehen auch wir vor erheblichen finanziellen Belastungen. Die öffentlichen Haushalte sind angespannt und eine signifikante Verbesserung der finanziellen Rahmenbedingungen für steuerschwache Kommunen ist nicht in Sicht. Gleichzeitig steigen die Anforderungen stetig – sowohl durch gesetzliche Vorgaben als auch durch den berechtigten Anspruch unserer Bürgerinnen und Bürger an eine leistungsfähige, moderne und gut aufgestellte Kommune.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und unsere kommunale Infrastruktur dauerhaft erhalten und weiterentwickeln zu können, sind zusätzliche Einnahmequellen unverzichtbar. Windkraftanlagen auf gemeindeeigenen Flächen bieten hierfür eine zukunftsfähige Möglichkeit – und leisten zugleich einen Beitrag zur Energiewende.
Seit meinem Amtsantritt am 1. Mai 2025 habe ich mich intensiv dafür eingesetzt, dass wir kurzfristig doch noch die Chance erhalten, eine Windenergieanlage, im Rahmen der bereits eigentlich abgeschlossenen Planungen zum Windpark Idstein-Hünstetten, auf unserer Gemarkung zu realisieren. Besonders wichtig war mir dabei, die betroffenen Ortsbeiräte, den Forst und die Jagdpächter der betreffenden Flächen vor Beschlussfassung in der Gemeindevertretung zu informieren.
Mainova wird im Rahmen dieser Veranstaltung über den Stand der Planungen und über alle relevanten Themen rund um die Windenergie informieren – und sich Ihren Fragen und Anregungen stellen.
Ich lade Sie herzlich ein, sich zu informieren, mitzudiskutieren und sich ein eigenes Bild zu machen:
Donnerstag, 3. Juli 2025, zwischen 19.00 und 21.00 Uhr,
in die Aubachhalle in Strinz-Margarethä
Tagesordnung
Begrüßung durch den Bürgermeister Patrick Berghüser
| TOP 1: | Mitteilungen des Bürgermeisters |
| TOP 2: | Beantwortung allgemeiner Bürgerfragen |
| TOP 3: | Kurzvorstellung der MAINOVA AG und Beschreibung der einzelnen Stationen dieser Informationsmesse. |
Interessierte haben die Gelegenheit, sich in einem offenen Marktplatz-Format zum Thema Windenergie zu informieren. Die ReferentInnen der MAINOVA AG stehen dabei für allgemeine Fragen rund um die Windkraft sowie zum Betrieb des geplanten Windparks zur Verfügung. Bei der Veranstaltung besteht auch die Möglichkeit sachdienliche Bedenken, Hinweise und Anregungen schriftlich abzugeben. Diese werden nach Möglichkeit von der MAINOVA AG bei der Umsetzung des Vorhabens berücksichtigt.
Die Gemeinde Hohenstein und die MAINOVA AG freuen sich auf Ihre Teilnahme und auf den Gedankenaustausch.