Titel Logo
Hohensteiner Blättche
Ausgabe 28/2022
Freiwillige Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung der Hohensteiner Feuerwehren

Nach 20 Jahren an der Spitze der Hohensteiner Freiwilligen Feuerwehr hat Michael Schauß entschieden, den Staffelstab an die nachfolgende Generation weiterzureichen.

An der Spitze der Hohensteiner Feuerwehren hat er die ihm übertragenen Aufgaben, insbesondere die Leitung und Organisation der Hohensteiner Feuerwehren in vorbildlicher Art und Weise sichergestellt. Es ist Michael Schauß stets gelungen, das ehrenamtliche Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr hoch zu halten. Die Einsatzabteilungen der einzelnen Wehren haben sich in seiner Amtszeit positiv entwickelt. Er hat Sorge getragen, dass ein guter Ausbildungsstand der Feuerwehrangehörigen Sicherheit im Einsatz gibt. Mit seinem Weitblick hat er die bedarfsgerechte Beschaffung von Einsatzgerät vom Schlauch bis zum Feuerwehreinsatzfahrzeug betrieben. Wenn es um die Entwicklung der Hohensteiner Wehren ging, zeigte er das notwendige Augenmaß um Einsatzsicherheit und -bereitschaft miteinander zu verbinden. Er hat sich in herausgehobener Position stets für die Belange der Hohensteiner Feuerwehr eingesetzt und war als Bindeglied zur Verwaltung und nicht zuletzt auch zur Verwaltungsspitze stets loyal.

Ihm gebühren Dank und Anerkennung für sein herausragendes Engagement. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde ihm daher gedankt und die Ehrenmedaille der Gemeinde Hohenstein verliehen.

Seitens des Wehrführerausschusses wurde Michael Schauss ebenfalls Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Ein weiterer großer Dank und Anerkennung wurde nach 29 Jahren als Wehrführer und Vereinsvorsitzender Thomas Gutperl aus Hennethal ausgesprochen. Thomas Gutperl wurde neben der Goldenen Ehrennadel das Goldene Ehrenkreuz des Nassauischen Feuerwehrverbandes verliehen.

Zahlreiche Ehrungen wurden vorgenommen:

Goldenes Ehrenkreuz des Nassauischen Feuerwehrverbandes:

Thomas Gutperl (Hennethal)

Goldene Ehrennadel:

Thomas Gutperl (Hennethal), Rainer Hahn, Holger Schwarzer (Strinz-Margarethä), Joachim Sager (Holzhausen)

Brandschutzehrenzeichen in Gold:

Markus Kühnl (Hennethal),

Joachim Sager, Rainer Petri (Holzhausen über Aar),

Bernd Scheliga (Strinz-Margarethä),

in Silber:

Jan Betz, Torsten Gutperl (Steckenroth),

Daniel Ebeling, Michael Stroh (Breithardt),

Sebastian Fleck, Stefan Weigelt, Stefan Rosar (Strinz-Margarethä),

Peter Göbel, Florian Sommer (Holzhausen über Aar),

Merle Hofmann, Florian Pasucha (Born)

Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr:

Sven Bach (Breithardt)

Florian-Medaille in Silber:

Eric Ebeling (Breithardt),

in Bronze:

Celina Diefenbach, Mathias Erhardt, Christian Hahn (Strinz-Margarethä),

Jan Rau, Robin Ziegler, Sabrina Hörner (Breithardt),

Pascal Presber, Petra Classen (Burg-Hohenstein).

Den gewählten Wehrführern sowie Stellv. Wehrführern der Ortsteile Burg-Hohenstein und Hennethal wurde die Ernennungsurkunde überreicht.

Simon Fuhr wurde von den 85 wahlberechtigten Feuerwehrmitglieder zu ihrem neuen Gemeindebrandinspektor gewählt.

Florian Pasucha rückt zum ersten Stellvertretenden Gemeindebrandinspektor auf. Sven Bach wurde zum zweiten Stellvertretenden Gemeindebrandinspektor gewählt, das Amt als Gemeindejugendfeuerwehrwartin hat Celine Weingardt übernommen.