Am 31.05. wurde ein Bericht über die aktuell arbeitenden Tagesmütter in Hohenstein veröffentlicht. Dabei soll es nicht bleiben. Wir Tagesmütter möchten die Gelegenheit nutzen, uns und unsere Arbeit vorzustellen. Sozusagen, „ein Hausbesuch“. In diesem und den kommenden Monaten werden wir uns alle kurz vorstellen. Damit sich alle Eltern ein kleines Bild machen können, wer wir sind und wie jede von uns arbeitet und wo in der Arbeit der Schwerpunkt liegt.
Mein Name ist Bianca Ebeling. Ich wohne in Breithardt und arbeite seit 2006 als zertifizierte Tagesmutter mit den Kindern in „Bianca´s Rasselbande“.
Mein Schwerpunkt in der Arbeit mit den Kindern, ist die Psychomotorik. Heißt: die ganzheitliche Entwicklung des Kindes individuell durch Bewegung zu fördern. Das setzt nicht nur Entwicklungsprozesse in der allgemeinen Bewegung in Gang. Es fördert auch alle kognitiven Fähigkeiten. Alle Sinne werden dabei angesprochen und gefördert. Denken, sehen, sprechen, laufen, hören. Auch das Erlernen und ausdrücken von Gefühlen wird dabei gefördert und geschult. Alles was ein kleiner Mensch zum Wachsen braucht. Und die Bewegung findet nicht nur draußen statt, wo wir (fast) jeden Tag sind. Denn es gibt kein schlechtes Wetter.
Wichtig sind auch soziale Kompetenzen, welche die Kleinen in der Gruppe lernen. Ein ganz wichtiger Aspekt ist auch und vor allem das Spielen. Denn durch spielen lernen Kinder. Das ist sozusagen ihre wichtigste Aufgabe am Tag und sehr anstrengend für die Kleinen.
Aber auch bei uns wird viel gesungen, gebastelt, gemalt und vieles mehr. Alle Feste und Feiern, rund ums Jahr werden gemeinsam vorbereitet und gefeiert. Angefangen von Geburtstagen, Ostern, Weihnachten und natürlich alle anderen wichtigen Ereignisse.
Bei Interesse sind meine Daten, wie auch die meiner Kolleginnen, auf der Homepage der Gemeinde zu finden.