Rund 20 Helferinnen und Helfer, überwiegend Mitglieder des Taunusfreizeitreiter Steckenroth e.V., haben in den letzten Wochen die neue Markierung des rund 45 Kilometer langen Reitrundwanderweges angebracht. Dabei wurden ca. 850 Schilder mit einem dafür erprobten Kleber an Bäume geklebt und rund 60 Markierungspfosten gesetzt. Große Unterstützung gab es von den Bauhofmitarbeitern, die an insgesamt sechs Standorten Portaltafeln und Wegweiserpfosten im Boden verankert haben und von den Forstmitarbeitern der Gemeinde, die schon im Winter den Weg vollständig von umgestürzten Bäumen befreit hatten und seitdem regelmäßig Hindernisse beseitigen, sobald sie gemeldet werden.
Der Reitrundwanderweg Hohenstein steht allen Freizeitreitern der Region zur Verfügung. Man kann an verschiedenen Punkten in den Rundweg einsteigen und auch wieder aussteigen. Zwei Verbindungswege erlauben verschiedene Abkürzungen. Große Karten an den Portaltafeln dienen der Orientierung. Auch geeignete Wasserstellen sind darin gekennzeichnet. GPX-Dateien und Karte werden künftig auf der Internetseite des Vereins zum Download zur Verfügung stehen, und es ist geplant, eine Faltkarte drucken zu lassen.
Am Sonntag, 23. Juli soll auf dem Reitgelände des Vereins zwischen Steckenroth und Taunusstein-Wingsbach mit möglichst vielen Reiterinnen und Reitern auch aus den umliegenden Gemeinden Eröffnung gefeiert werden. Um 11.00 Uhr beginnt der offizielle Teil mit einer Eröffnungsrede von Bürgermeister Daniel Bauer. Nach einer kleinen Stärkung können die Reiterinnen und Reiter den neuen Weg einweihen. Wir freuen uns über viele Besucher mit und ohne Pferd.
Weitere Infos online unter www.taunusfreizeitreiter.de