Kommunale Abgaben runter dank erneuerbarer Energie!
Einige Kommunen und Landkreise machen es vor, sie setzen bereits seit Jahren erfolgreich auf die Erzeugung Erneuerbarer Energien, beteiligen Bürger, sanieren Ihre Haushalte und treiben die Energiewende voran. Ein Beispiel ist hier der Rhein-Hunsrück-Kreis, der sich mit viel Engagement zur Energiekommune des Jahrzehnts mit hoher regionaler Wertschöpfung entwickelte. Diese Entwicklung, die verschiedenen Energieerzeugungsprojekte und deren positive Auswirkungen auf Kommunen und Bürger sind in anschaulicherweise im Dokumentarfilm „So geht Klimaschutz! Die Energiewender vom Hunsrück“ vom SWR dargestellt. Aus unserer Sicht ein Vorbild für den Rheingau-Taunus-Kreis und dessen Kommunen.
Die Bürger Energie Hohenstein, Zweigniederlassung der pro regionale energie eG lädt hierzu zu einer Matinee am Sonntag, 28.01., 10.30 Uhr im Kino Bambi & Camera, Adolfstr. 120, 65302 Bad Schwalbach ein.
Wir freuen uns über besondere Gäste, sowohl den Filmautor Christoph Würzburger, als auch den Klimaschutzmanager des Rhein-Hunsrück-Kreises Frank-Michael Uhle könnten wir für unsere Veranstaltung gewinnen. Sie stehen im Anschluss an die Vorführung zu Fragen und Diskussionen zur Verfügung.
Wir sehen diese Matinee als Auftaktveranstaltung und möchten damit Ideen säen, Widerstände insbesondere in der Kommunalpolitik abbauen und die Zukunft gestalten - mit ganz kleinen Aktivitäten im Haushalt, über Quartierslösungen bis hin zu großen gemeindeübergreifenden Erzeugungsanlagen für Strom und Wärme.
Bürger Energie Hohenstein
Zweigniederlassung der pro regionale energie eG
Ansprechpartner: Oliver Fedtke
Mobil: 0151/12059222,
E-Mail: oliver.fedtke@buergerenergie-hohenstein.de