Titel Logo
Hohensteiner Blättche
Ausgabe 31/2022
Älter werden in Hohenstein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frankfurt am Main: Deutsches Romantik Museum und Goethemuseum

Für Dienstag, 06. September sind an Kunst, Kultur und Geschichte Interessierte zur Fahrt nach Frankfurt am Main eingeladen. Sie erleben das Deutsche Romantik Museum in Kombination mit dem Goethemuseum-

Das Deutsche Romantik-Museum präsentiert einzigartige Originale mit innovativen Ausstellungsformen, die die Zeit der Romantik als Schlüsselepoche erfahrbar machen. Es ist weltweit das erste Museum, das sich der Epoche der Romantik als Ganzes widmet. Im Dialog mit dem benachbarten Goethe-Haus sind Manuskripte, Graphik, Gemälde und Gebrauchsgegenstände zu sehen. Das Deutsche Romantik-Museum bietet eine multimediale – im romantischen Sinn synästhetische – Umsetzung von Ideen, Werken und Personenkonstellationen. Goethe selbst wird dabei in ein neues Licht gerückt. Im Teilnehmerpreis enthalten ist eine 75-minütige Führung durch das Museum. Außerdem haben Sie Zeit, für eine individuelle Erkundung. Zum Abendessen gemeinsame Einkehr ins Hinkelhaus Auringen.

Abfahrt in Hohenstein ist um ca. 12.00 Uhr. Die Rückkunft ist für 21.30 Uhr vorgesehen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in ihrem Ortsteil abgeholt.

Der Teilnehmerpreis beträgt pro Person 33,00 €. Darin enthalten sind die Busfahrt, der Eintrittspreis, die Führung und das Trinkgeld für den Busfahrer.

Nach der Anmeldung ist der Betrag bis zum 19. August auf das Konto der Gemeinde Hohenstein, Wiesbadener Volksbank IBAN DE41 5109 0000 0041 0228 09 mit dem Stichwort „Romantikmuseum“ zu überweisen oder Sie bezahlen den Betrag zu den Öffnungszeiten des Rathauses an der Kasse. Anmeldung und Kontakt 06120/2924 oder beate.heiler-thomas@hohenstein-hessen.de. Wir gehen davon aus, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer geimpft sind. Es gelten die am Veranstaltungstag gültigen Corona-Verordnungen. Bitte nehmen Sie nicht teil, wenn Sie Symptome spüren, die auf eine Corona-Infektion hinweisen könnten. Wir bitten darum, auf der Busfahrt eine medizinische Maske zu tragen.

Fahrt zum Limeskastell Pohl - Weltweit einmaliges Projekt

Für Mittwoch, 14. September sind alle älteren Bürgerinnen und Bürger zu einer Fahrt zum Limeskastell in Pohl eingeladen. Das Kastell ist ein nach heutigem Forschungsstand authentischer Nachbau eines römischen Holz-Erde-Kastells mit Wachturm. Das weltweit einmalige Projekt bietet Besuchern spannende Einblicke in das vermutlich eher unwirtliche Leben an der nördlichen Grenze des riesigen römischen Imperiums um 100 n. Chr. und ist Teil des UNESCO-Welterbes Obergermanisch-Raetischer Limes. Geschichte zum Anfassen!

Pohl ist eine ländlich strukturierte Taunus-Gemeinde im Naturpark Nassau. Sie liegt im Bereich des mittelalterlichen Einrichgaues und gehört heute zum rheinland-pfälzischen Rhein-Lahn-Kreis. Die Ortsgemeinde gehört der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau an.

Zu Beginn des Besuchs steht eine 90-minütige Führung mit Lichtbildvortrag auf dem Programm. Im Anschluss daran wird gemeinsam im Römischen Saal gespeist. Genießen Sie den römischen Rezepten nachempfundenen Speisen. Nach dem Essen haben Sie genügend Zeit, das Gelände eigenständig zu erkunden. Lust auf Kaffee? Dazu hausgemachte Kuchen der Plätzer Mühle? Kein Problem. Um ca. 15.30 Uhr geht es dann wieder auf die Heimreise. Um ca. 10.30 Uhr verlässt der Bus Hohenstein. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden zuvor in ihrem Ortsteil abgeholt. Die Ankunft in Pohl ist für 11.00 Uhr vorgesehen.

Der Teilnehmerpreis beträgt pro Person 36,00 €. Darin enthalten sind das Mittagessen vom Buffet, die Führung, die Busfahrt der Eintritt und Trinkgelder.

Nach der Anmeldung ist der Betrag bis zum 26. August auf das Konto der Gemeinde Hohenstein, Wiesbadener Volksbank IBAN DE41 5109 0000 0041 0228 09 mit dem Stichwort „Pohl“ zu überweisen oder Sie bezahlen den Betrag zu den Öffnungszeiten des Rathauses an der Kasse. Anmeldung und Kontakt 06120/2924 oder beate.heiler-thomas@hohenstein-hessen.de. Wir gehen davon aus, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer geimpft sind. Es gelten die am Veranstaltungstag gültigen Corona-Verordnungen. Bitte nehmen Sie nicht teil, wenn Sie Symptome spüren, die auf eine Corona-Infektion hinweisen könnten. Wir bitten darum, auf der Busfahrt eine medizinische Maske zu tragen.

Die Borner Spätlese lädt ein

Die Borner Spätlese trifft sich auch weiterhin jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat um 15.00 Uhr im Alten Rathaus. Im August ist das der 09. und 23. August. Wer Interesse hat, einfach vorbeikommen. Kontakt Isolde Schöne 06124/12781 oder Ilona Ritter 06124/12658.

Komponistinnen im Lesekreis

Zweimal musste dieser Abend kurzfristig aus organisatorischen Gründen ausfallen. Nun soll das Thema am Dienstag, 16. August endgültig vorgestellt werden. Es werden Musikbeispiele von Komponistinnen des 19. Jahrhunderts erklingen und es wird der Frage nachgegangen, warum wir 100 Jahre lang nur von komponierenden Schwestern oder Ehefrauen berühmter Musiker gehört haben. Dabei hat eine Vielzahl von hochbegabten Frauen zahlreiche hörenswerte Kompositionen hinterlassen, die nach deren Tod jahrzehntelang in Vergessenheit gerieten.

Der Abend beginnt um 19.30 Uhr im Alten Rathaus in Born, Mühlenbergstraße 1. Interessierte sind herzlich eingeladen. Weitere Auskunft gibt gerne Hildegard Bernstein, Kontakt 06124/12357.

Hohensteiner Tanzkreis

Mit internationalen Volkstänzen, mit Squares und Kontratänzen sowie Rounds werden die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die Koordination geschult. Dabei macht das Tanzen mit wechselnden Partnern und Gruppierungen großen Spaß.

Ab sofort können wieder alle Mitglieder des Tanzkreises jeden Dienstag kommen, eine Abmeldung im Verhinderungsfall ist nicht mehr erforderlich. Einzige Voraussetzung ist die 2G-Plus-Regel. Die Tanzstunden finden wie gewohnt dienstags von 10.00 bis 11.30 Uhr in Steckenroth im Haus des Dorfes statt. Weitere Informationen gibt die Tanzleiterin Hildegard Bernstein. Kontakt 06124/12357.

Sonniger Herbst

Dienstags von 15.00 bis 17.00 Uhr treffen sich ältere „Holdesser“ im Dorfgemeinschaftshaus zum gemütlichen Treffen. Alle Holdesser sind herzlich eingeladen. Anmelden muss man sich nicht. Alle halten sich bitte an die Empfehlungen zur Vermeidung einer Corona-Infektion. Kontakt Monika Lütters, 06120/3829.

Holdesser Boules

Alle, die Lust auf’s Boulen haben, sind recht herzlich eingeladen. Gespielt wird immer freitags auf dem schönen Bouleplatz in Holzhausen über Aar hinter dem Dorfgemeinschaftshaus. Wer mitspielen will, kommt um 14.30 Uhr.

Wer keine Kugeln hat, der kann sich vor Ort kostenlos Kugeln ausleihen. Bei den Holdesser Boules gibt es keine Mitgliedschaft und keine Vereinsbeiträge. Weitere Infos 06120/4221 oder Sie besuchen die Website www.boccia-boule.de.