Jahreshauptversammlung des TGSV Holzhausen über Aar am 08.07.2022
Teil 1
Die Mitglieder des TGSV Holzhausen waren durch ortsübliche Bekanntmachung zur Jahreshauptversammlung am 8. Juli 2022 ins Gasthaus „Zum Lindenbrunnen“ eingeladen.
Der 1. Vorsitzende Wolfgang Bingel eröffnete kurz nach 20.00 Uhr die Versammlung, begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit fest.
Nachdem den im Berichtszeitraum 17.01.2020 bis 07.07.2022 verstorbenen Vereinsmitgliedern Jürgen Stenzel, Jürgen Miehle, Jupp Stelczammer, Helmuth Pelz, Rosemarie Friedrich, Karl-Heinz Becker und Klaus-Dieter Kraft in einer Schweigeminute gedacht wurde, gab Wolfgang Bingel den Bericht des Vorstandes ab.
Er berichtete, dass infolge Corona von den üblichen TGSV-Veranstaltungen nur die Kappensitzungen und der Kinderfasching 2020 sowie in einer etwas abgespeckten Form die Kerb 2021 durchgeführt werden konnten. Alle weiteren geplanten Veranstaltungen mussten leider abgesagt werden.
Nicht fehlen durften Informationen zur Erneuerung der Flutlichtanlage, zur Neugestaltung der TGSV-Homepage tgsv.info, zu Umbaumaßnahmen in Sportlerheim uvm.
Evi Hornisch gab den Bericht über die Aktivitäten der Turnabteilung, in der Übungsstunden von Kinderturnen sowie Frauen- und Männergymnastik angeboten werden. Auch über vielfältige Aktivitäten der 4 TGSV-Tanzgruppen konnte berichtet werden. Diverse Kursangebote unter der Leitung von Karin Dörrbaum, Martina Reinhardt und Rita und Che Akduman runden das Angebot der Turnabteilung ab. Auch berichtete Evi Hornisch aus der Theatergruppe des TGSV. Leider mussten auch hier die geplanten Theaterveranstaltungen 2020 und 2021 pandemiebedingt ausfallen. Aktuell plagen die Theatergruppe personelle Schwierigkeiten. Um den Theaterspielbetrieb weiterhin aufrecht zu erhalten werden daher händeringend Damen und Herren als personelle Verstärkungen gesucht.
Thomas Nobbe berichtete als Sprecher der Gesangsabteilung von den Aktivitäten der Sänger. Auch das Programm der Sänger war in den Jahren 2020 und 2021 Corona bedingt mehr als eingeschränkt. Erst in Frühjahr dieses Jahres konnte wieder mit den planmäßigen Proben begonnen werden. Für den Herbst ist wieder ein Tagesausflug geplant. Der Singgemeinschaft mit Kettenbach unter der musikalischen Leitung von Uwe Weiland wird allseits ein gutes Niveau bescheinigt, das gemeinsame Singen mache weiterhin großen Spaß. Thomas Nobbe würde sich trotzdem freuen, wenn weitere „Sangeswillige“ zu den Chorproben, die derzeit mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr in Kettenbach abgehalten werden, kämen und den Männerchor verstärkten.
Daniel Ott berichtete von den Aktivitäten in der Fußballabteilung. Am Ende der Spielrunde 2019/2020 konnte der Aufstieg in die Kreisliga A realisiert werden. In der Saison 2020/2021 und 2021/2022 konnte sich die 1. Mannschaft jeweils im oberen Drittel der Tabelle platzieren. Die 2. Mannschaft, die seit den vergangenen Jahren in Konkurrenz in der Kreisliga C spielt, konnte sich für die Saison 2022/2023 einen Platz in der C-Liga erkämpfen und so dem Abstieg in die neu gegründete Kreisliga D vermeiden. Daniel Ott bedankte sich bei den Mitgliedern des Spielausschusses für deren Einsatz bei der Aufrechterhaltung des Spielbetriebes. Auch die geselligen Veranstaltungen der Fußballabteilung wie Kartoffelfest und die in etwas abgespeckter Form durchgeführte Weihnachtsfeier 2021 fanden viel Anklang.
Achim Sager berichtete als Kassierer von der finanziellen Lage des TGSV. Er gab wieder einen detaillierten Überblick über die Einnahmen- und Ausgabensituation der Berichtsjahre 2019 und 2020 und machte erneut deutlich, dass es immer mehr Aufwand bedarf, um am Jahresende mit einem finanziell zufriedenstellenden Ergebnis abzuschließen.
Tobias Bender, der zusammen mit Timo Altenhofen die Kasse 2019 und zusammen mit Jeanette Sesterhenn die Kasse 2020 geprüft hat, berichtete von einer ordnungsgemäßen Kassenführung und stellte den Antrag, dem Vorstand für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 Entlastung zu erteilen.
Dem folgte die Mitgliederversammlung einstimmig.
Wolfgang Bingel bedankte sich bei den Mitgliedern im Namen des Vorstandes für das entgegengebrachte Vertrauen.
Fortsetzung folgt ...