Liebe Breithardterinnen, Liebe Breithardter,
im März 2026 stehen die Kommunalwahlen in Hessen an. Hier werden unter anderem auch die Ortsbeiräte für jeden Ortsteil neu gewählt. Zum ersten Mal wird es in Breithardt keine Kandidatenlisten der politischen Parteien und Wählergemeinschaften für die Ortsbeiratswahl geben. Man hat sich darauf verständigt, wie in vielen anderen Hohensteiner Ortsteilen, darauf zu verzichten.
Stattdessen wird es nur eine gemeinsame parteiunabhängige "Bürgerliste" geben.
Jede/jeder bei denen Interesse besteht sich zu engagieren, kann sich auf die "Bürgerliste" setzen lassen, um für den Ortsbeirat zu kandidieren. Jede/jeder kann bei der "Bürgerliste" mitmachen, sofern die formalen Voraussetzungen der Wählbarkeit erfüllt sind. Die Reihenfolge der Kandidaten auf dem Stimmzettel wird ausgelost.
Bei der Ortsbeiratswahl im März 2026 hat jede/jeder Wahlberechtigte maximal so viele Stimmen, wie es Sitze im Breithardter Ortsbeirat gibt - nämlich sieben. Diese kann er innerhalb der Bürgerliste nach Belieben verteilen und einer Person bis zu drei Stimmen geben (kumulieren).
Die sieben Kandidaten der Liste, die die meisten Stimmen erhalten haben, bilden den neuen Ortsbeirat und wählen in einer der ersten Ortsbeiratssitzungen nach der Kommunalwahl aus ihren Reihen u.a. den Ortsvorsteher.
Melden Sie sich bitte bis zum 30. September bei einem der amtierenden Ortsbeiratsmitglieder oder im Hohensteiner Rathaus!
Gestalten SIE die Zukunft von unserem Braadert mit!