Titel Logo
Hohensteiner Blättche
Ausgabe 33/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pflegeresidenz Hohenstein GmbH

-Fortsetzung der Titelseite-

Weit über eine Stunde lang wurden die Fortschritte im Haus besichtigt, weitere Vorhaben erläutert und Ideen ausgetauscht. Mittlerweile wird intensiv an der Innenausstattung gearbeitet. So sind die Tapezierarbeiten vorangeschritten und erste Farbentwürfe waren zu sehen. Treppen und Duschräume waren vielfach schon gefliest. Andererseits gab es noch viele offene Decken und Wände, aus denen Unmengen an Kabeln herausschauten und Estriche wurde verlegt.

Von außen zeigt sich das Gebäude bereits an vielen Stellen ohne Gerüst, sodass man sich das Endergebnis gut vorstellen kann. Innen bekommen die Räume viel Licht und Farbe. Von den meisten Räumen aus hat man einen schönen Blick ins Grüne.

Der Bauleiter war sehr zufrieden mit dem Baufortschritt und stellte in Aussicht, dass die Möblierung der Einrichtung im Oktober erfolgen könne. Also zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich.

Andreas Spitzner zeigte viele Ideen auf, die er noch voranbringen will. So bekommen die vier Wohnbereiche im Pflegeheim auf die Region bezogene Namen, die derzeit gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung und einem Heimatkundler entwickelt werden.

In der stationären Pflege wird es 89 Pflegeplätze geben. In jedem Wohnbereich gibt es einen großen Aufenthalts- und Speiseraum mit Terrasse und Balkon sowie gemütliche Aufenthaltszonen. Das Café im Erdgeschoss ist ein schönes Plus. Es soll als Treffpunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner der Anlage dienen, gerne mit ihren Angehörigen und Besuchern im Sinne eines offenen Ortes der Begegnung.

Im Bereich „Betreutes Wohnen“, das 18 Appartements zu Verfügung stellt, wohnen die Mieterinnen und Mieter weitestgehend eigenständig. Es soll eine Grundpauschale geben, die gewisse Serviceleistungen abdeckt. Darüber hinaus können Bewohner Zusatzleistungen buchen. Die Wohnungen haben alle einen Balkon, ein Bad, eine Küchenzeile und einen Abstellraum. Außerdem gibt es einen Gemeinschaftsraum im Haus, der von den Bewohnerinnen und Bewohner selbst organisiert werden kann. Ab sofort stehen die Konditionen (Mietpreise mit Service) zur Verfügung. Sie können unter hohenstein@argentum-pflege.de oder unter der Tel. 06181/4289490 abgefragt werden.

Auch mit der Stellenbesetzung ist das Unternehmen noch beschäftigt. Interessierte finden alle Angaben unter www.karriere.argentum-pflege.de.

Ansprechpartnerin in der Gemeindeverwaltung für das Projekt ist Beate Heiler-Thomas. Sie ist vormittags unter der Tel. 06120/2924 und per E-Mail unter beate.heiler-thomas@hohenstein-hessen.de zu erreichen.